- Der Discounter verkauft den AEG Akku-Staubsauger QX8-2-PALR für 199 statt 439,94 (UVP) Euro – günstiger als im März 2023
- 2-in-1-Funktion: Akku-Staub- und Handstaubsauger in einem
- Mit umfangreichem Zubehör
- Preis: 199 statt 439,95 Euro UVP
- Betriebsart: Akku
- Leistung: 25,2-V-Lithium-HD-Power Akku mit 2.100 mAh
- Akkulaufzeit: max. 53 Minuten
- Ladezeit: 4,5 Stunden
- Gewicht: 4,2 Kilogramm
- Staubbehälter Volumen: ca. 0,3 Liter
- Zubehör: Power-Softrolle, Bodendüse, Elektrosaugbürste, Teleskop-Fugendüse, Möbelpinsel sowie eine Möbel-Softbürste und eine Ladestation
- Betriebsart: Akku
- Leistung: 110 Watt; 18-V-Lithium-Ionen-Akku
- Akkulaufzeit: max. 45 Minuten
- Ladezeit: 5 Stunden
- Gewicht: 2,7 Kilogramm
- Staubbehälter Volumen: ca. 0,6 Liter
Akku-Staubsauger von AEG bei Aldi
Staubsaugen kann schon ziemlich lästig sein: Entweder ist das Kabel zu kurz oder ist beim Saugen im Weg. Aldi bietet dafür die optimale Lösung im Onlineshop an: Aktuell verkauft der Discounter den AEG Akku-Staubsauger QX8-2-PALR für 199 Euro statt 439,95 Euro (UVP). Zuletzt bot der Discounter das Modell für 259 Euro an, drückt jedoch nun den Preis um 60 Euro runter. Hinzu kommen noch 5,95 Euro Kosten für den Versand.
Was hat das AEG-Modell drauf?
Der AEG-Akku-Staubsauger von Aldi lässt Kabel hinter sich und zapft sich seine Energie über eingebauten Akku. Mit einer Laufzeit bis zu 53 Minuten kann die ganze Wohnung in Ruhe gesaugt werden. Dank der integrierten Teleskop-Fugendüse saugt es sich sogar angenehm die Wände hoch zur Decke. Praktisch: Zum Wechsel der Bodendüse genügt ein Klick am Sauger.
Für die empfindlichen Möbelstücke ist das Modell bei Aldi mit einem Möbelpinsel ausgestattet. Zudem kommt das Gerät mit einer Elektrosaugbürste, die extra für den Handstaubsauger gedacht ist und für eine gründliche Reinigung der Polster und Matratzen sorgt. Sollte mal etwas im Wege stehen, brauchen Nutzer und Nutzerin den Akku-Staubsauger nicht anlehnen: Der Sauger hat nämlich eine frei stehende Parkfunktion.
Um auch nach mehreren Einsätzen einen effizienten Filter zu haben, lässt sich der E10-Filter herausnehmen und waschen. Ist der Boden wieder blank, kann das schmale Gerät zum Laden an die mitgelieferte Station angebracht werden.
Die wichtigsten Tipps gegen Allergien: Das hilft wirklich
Pollen können bis zu 300 Kilometer zurücklegen, umso wichtiger ist es, sich bei Allergien gut zu schützen
Alternative noch günstiger als AEG-Modell
Zwar kann sich das Angebot bei Aldi definitiv blicken lassen, trotzdem mögen einige nicht mehr als 130 Euro für einen Akku-Staubsauger ausgeben. Wem das so geht, der kann seinen Blick auf den Rowenta RH6737 Dual Force 2-in-1 Stielsauger lenken. Aktuell ist der Sauger schon ab 126 Euro bei verschiedenen Händlern erhältlich.
Das kann der Rowenta Staubsauger
Ebenso wie das AEG-Modell bezieht der Rowenta-Stilsauger seine Power über den integrierten Akku. Mit einer etwas kürzeren Laufzeit von 45 Minuten bleibt einem immer noch genügend Zeit, die Wohnung in Ruhe zu saugen. Ebenfalls geringer ist das Gewicht mit 2,7 Kilogramm – ideal, um hohe Möbelstücke oder die Decke entlang zu saugen. Dank des integrierten Handstaubsaugers kann auch das Auto gesaugt werden.
Um den Boden auch unter dem Sofa zu säubern, verfügt der Sauger an der Düse über LED-Leuchten, die den Schmutz noch sichtbarer machen als das bloße Auge erlaubt. Praktisch: Der Staubsauger verfügt über eine Tierbürste, um die verlorenen Haare gründlich einzusaugen.
Genau wie das AEG-Modell kann auch der Rowenta die aufrecht in der Parkposition stehen. Ist der Staub entfernt, kann der Sauger eingeklappt und platzsparend verstaut werden.
Welches Modell lohnt sich?
Beide Modelle überzeugen mit ihren Merkmalen. Das AEG-Modell ist in fast allen Bereichen einen kleinen Tick besser ausgestattet. Allerdings punktet die Alternative mit dem Volumen des Staubbehälters, des Gewichts des Saugers und der Funktion des klappbaren Griffs eindeutig. Wer zudem nicht mehr als 130 Euro für einen Akku-Staubsauger ausgeben möchte, macht mit dem Modell von Rowenta nichts falsch.