Veröffentlicht inNews

Eufy Security S220: Neue Sicherheitskamera vorgestellt

IMTEST verrät Details, Verfügbarkeit und Preis zur Eufy S220.

Die Eufy S220 hängt an einer Wand, während es regnet.
Durch die IP67-Zertifizierung trotzt die Kamera selbst Wind und Regen. © Eufy

Irrtümlicherweise geht man davon aus, dass Hauseinbrüche nur in der dunklen Jahreszeit stattfinden. Es stimmt zwar, dass die Wintermonate die Hochsaison für Einbrüche sind, doch auch während der Sommermonate ist Vorsicht geboten. Dieben gehen davon aus, dass die Hausbewohner zu dieser Zeit im Urlaub sind und das Haus damit leichter zugänglich ist. Abhilfe schaffen Sicherheitskameras, wie das neue Modell des chinesischen Herstellers Eufy. IMTEST verrät Details, Preise und Verfügbarkeiten zur neuen Eufy Security S220 SoloCam.



Die neue Sicherheitskamera von Eufy bündelt gleich mehrere Vorteile, und das in einem eher preisgünstigen Gerät. Mit einer Auflösung von 2K soll man über die Videoverbindung Personen, Tiere oder Gegenstände klar erkennen können. Infrarot-LEDs verhelfen dabei zu maximaler Klarheit zu jeder Tages- und Nachtzeit, wobei auch die offene Blende (f/1,6) im Nachtmodus eine gute Sicht unterstützen soll.

Ein Junge steht mit einem Gartenschlauch im Garten.
Wie von Eufy Sicherheitskameras gewohnt, löst die S220 Bilder in 2K auf. © Eufy

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz erkennt die Eufy Security S220 SoloCam, sobald sich jemand auf dem Grundstück bewegt. Auf Wunsch schickt sie Benachrichtigungen an ein verbundenes Smartphone, in Kombination mit der separat erhältlichen Eufy Security HomeBase 3 unterscheidet die Sicherheitskamera sogar zwischen Haushaltsmitgliedern und unerwünschtem Besuch. Über ein Zwei-Wege-Audio-System ist eine gegenseitige Kommunikation möglich.

Ein Mann installiert die Sicherheitskamera an einer Hauswand.
Drei Stunden reichen aus, um die neue Eufy Security S220 autark mit Solarstrom zu betreiben. © Eufy

Eufy S220: Autarke Stromversorgung

Die Eufy Security S220 SoloCam kann komplett drahtlos angebracht werden, wobei die Inbetriebnahme laut Hersteller ebenso einfach sein soll wie die Wartung im laufenden Betrieb. Praktisch ist zudem das integrierte Solarmodul, welches mit nur drei Stunden Sonnenstrahlung pro Tag dafür sorgen soll, dass sich die Kamera autark mit Energie versorgt. Die IP67-Zertifizierung sorgt außerdem für die notwendige Wasser- und Windbeständigkeit.

Beim Kauf der Eufy Security S220 SoloCam entstehen neben dem Kaufpreis keine Abo-Kosten. Dieser beträgt dabei 129 Euro – die Sicherheitskamera ist ab sofort über den Eufy-Shop, Amazon oder im Fachhandel erhältlich.

Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.