Fahrradhersteller Cube ruft alle sogenannten Hybrid‑E‑Bikes des Jahrgangs 2025 mit „Acid MTB Hybrid Pro“ Kurbelarmen zurück. Ursache sind fehlerhafte Kurbelschrauben, die sich lösen können. Kunden sollen ihre Räder unverzüglich zum Fachhändler bringen, wo ein kostenloser Austausch erfolgt. Der Rückruf betrifft über 100 Modelle. Allerdings ist nur das Baujahr 2025 ist betroffen, ältere Bikes sind ausgenommen. Alle weiteren Informationen fasst IMTEST zusammen.
Fehlerhafte Kurbelschraube soll Unfälle hervorrufen können
Cube hat einen freiwilligen Produktsicherheitsrückruf für alle Hybrid‑E‑Bikes des Modelljahrs 2025 gestartet, die mit den Acid MTB Hybrid Pro Kurbelarmen ausgestattet sind. Acid ist die Eigenmarke von Cube, unter dessen Namen sämtliche Komponenten laufen. Grund dafür sollen fehlerhafte Kurbelschrauben sein, die sich im Fahrbetrieb lösen und schweren Stürzen hervorrufen können.

Laut Hersteller sollen Rückmeldungen aus dem Markt das Problem bestätigen. Cube stellt daher für über 100 verschiedene Modelle kostenlose, modifizierte Kurbelschrauben bereit. Betroffen sind unter anderem die Serien Stereo Hybrid One 22, One 44, One 77, Reaction Hybrid, Nuride Hybrid, Kathmandu Hybrid und Editor Hybrid. Klicken Sie hier, um Einblick in die vollständige Liste zu erhalten.
Cube Editor Hybrid: Neue Leichtgewicht-E-Bikes für die Stadt
Perfekt für Pendler: Schicke Räder, die weniger als 20 Kilogramm wiegen.
Besitzer entsprechender Räder werden aufgefordert, ihr E-Bike unverzüglich zu einem autorisierten Cube‑Händler zu bringen. Dort soll eine kostenfreie Überprüfung und der Austausch der Kurbelschrauben durch geschultes Fachpersonal erfolgen. Eine eigenständige Reparatur oder direkte Ersatzteillieferung durch Cube soll nicht vorgesehen sein.
Der Fahrradhersteller schreibt auf seiner Homepage, dass nur das Modelljahr 2025 betroffen ist – ältere Hybrid‑Modelle sind von der Aktion nicht betroffen, sofern sie nicht die genannten Kurbelarme nutzen. Für Rückfragen steht das Kontaktformular auf der Cube‑Website zur Verfügung.


