Veröffentlicht inNews

Fairphone 5: Geleakte Bilder zeigen neues Display-Design

Laut einem Leak könnte das Display deutlich moderner werden.

Eine Hand hält ein Fairphone 4.
Das Fairphone 4: Sein Nachfolger soll ein anderes Display erhalten. © Fairphone

Vor knapp 2 Jahren ist das Fairphone 4 auf den Markt gekommen. Auch bei diesem Gerät lag der Fokus des Anbieters auf Nachhaltigkeit. Dazu gab es das Versprechen einer fünfjährigen Garantie und das Ziel, Android-Upgrades für ganze fünf Jahre anzubieten. Jetzt hat die Plattform Android Authority vorab offenbar offizielle Renderbilder des neuen Fairphone 5 veröffentlicht.



Eine große Änderung ist laut den Bildern beim Display des Fairphone 5 erkennbar: Das Vorgängermodell hat ein Waterdrop-Notch-Display, also eine schwarze Aussparung am oberen Rand. Die Renderbilder zeigen das neue Smartphone jedoch mit einer Selfie-Kamera-Aussparung, was dem Gerät ein moderneres Aussehen verleiht. Auf der Rückseite sieht das hintere Kameramodul derweil größtenteils gleich aus. Der einzige sichtbare Unterschied ist das kreisförmige Blitzmodul, das beim Fairphone 4 oval war.

Android Authority zeigt darüber hinaus auch Renderbilder aus dem Inneren des Smartphones. Hier zeigt sich ein wichtiger Aspekt, der im Sinne der Nachhaltigkeit bei allen Fairphones vorhanden ist – der austauschbare Akku. Zudem erkennt man den Steckplatz für die microSD-Karte und der SIM-Kartenslot. Die beiden befinden sich noch immer unter dem Akku, jetzt jedoch nicht mehr an der Seite, sondern oben am Gerät.

Das neue Fairphone 5 in verschiedenen Farb-Varianten.
Das Fairphone 5 soll es in den Farben Grau, Schwarz und Hellblau geben. © Android Authority

Laut der geleakten Bilder soll es das Fairphone 5 in drei Farbvarianten geben. Die erste Variante ist das klassische Schwarz, in dem bisher jedes Smartphone des Anbieters erhältlich war. Daneben gibt es scheinbar ein hellblaues und ein transparentes Modell, durch welches man das Innenleben des Geräts erkennen kann. Diese beiden neuen Varianten ersetzen wohl das grüne und das gesprenkelte Modell des Fairphone 4. Zu den technischen Eigenschaften des Handys ist derzeit noch nichts bekannt. Hier darf man also auf weitere Leaks oder die offizielle Vorstellung des Geräts gespannt sein.

Sandra Fischer

Nach dem Bachelor-Studium in „Medienwissenschaften“ hat Sandra Fischer ihren Master in „Mass media e politica“ (dt. „Massenmedien und Politik“) an der Università di Bologna in Italien absolviert. Neben Italienisch und Englisch spricht sie aufgrund mehrerer Langzeitaufenthalte in Alicante auch Spanisch fließend. Für ein Praktikum bei der Dokumentarfilm-Produktionsfirma „Folke Rydén Production“ ist Sandra im Anschluss an ihr Studium nach Schweden gezogen, bevor sie – zurück in Deutschland – in Hamburg als Projektmanagerin bei Statista angefangen hat. Anschließend ist sie zur FUNKE Mediengruppe gewechselt, wo Sandra zunächst ein Volontariat bei der Zeitschrift „Bild der Frau“ absolviert hat. Als Redakteurin bei IMTEST beschäftigt sie sich nun hauptsächlich mit Küchengeräten und Fitnessgadgets.