Veröffentlicht inNews

Final Fantasy 7 Rebirth: Mega-Rollenspiel kommt Anfang 2024

Das PS5-Spiel wird so groß, dass es zwei Blu-rays braucht.

Das Logo vom kommenden Videospiel Final Fantasy 7 Rebirth
© Square Enix

Square Enix zaubert beim Summer Game Fest. Final Fantasy 7 Rebirth hat nun ein Release-Fenster und soll so ausladend werden, dass es auf zwei Blu-ray-Discs erscheint. Die neuen Spielszenen zum Japan-Rollenspiel sehen sehr gut aus und verraten viele Details.

Final Fantasy 7 Rebirth wird riesig

Nicht ohne Grund endete der Gameplay-Trailer des Japan-RPGs mit der Einblendung “on 2 discs”. Square Enix musste klar sein, dass die Spiele-Welt darüber reden würde. Bekanntlich passen bis zu 100 GB Daten auf eine Blu-ray – und wenn Final Fantasy 7 Rebirth auf zweien ausgeliefert wird, muss es gigantisch sein. Das sagt wenig über den Spielspaß und die tatsächliche Größe der Spielwelt auf, deutet aber schon darauf hin, dass das Spiel an der einen oder anderen Stelle über die Stränge schlägt. Konsoleros dürfen sich auf eine geniale Optik mit messerscharfen Texturen freuen. Und natürlich auf ausladende Zwischensequenzen.

Der über drei Minuten lange Spielszenen-Trailer vom Summer Game Fest beginnt düster: Zuerst sieht man chaotische Szenen der Zerstörung nachdem ein Tornado Sector 2 heimgesucht hat. Dann wird es plötzlich friedlich und farbenfroh. Die FF7-Bande tritt durch eine Tür ins Sonnenlicht und steht plötzlich in einer betörenden Landschaft. Mit dabei ist der an einen Feuerwolf erinnernde Support-Charakter Red XIII, außerdem freuen sich Fans auf ein Wiedersehen mit u. a. Barret, Tifa, Elena, Yuffie, Cloud, Zack und Sephiroth.

Ein Screenshot aus dem Spiel Final Fantasy VII, der fünf Hauptfiguren in einer schönen Landschaft zeigt.
Fünf Figuren aus der illustren Charakterriege von FF7 Rebirth. Hier genießen sie scheinbar das üppige Panorama mit PS5-Power.
Ein schicker Screenshot von Final Fantasy VII mit den Figuren Cloud und Sephiroth.
Echte Spielszenen: Final Fantasy 7 Rebirth wird ein Grafikfest. Die HUD-Einblendung am oberen Bildrand deutet an – das sind echte Gameplay-Eindrücke.


Trailer mit Spielszenen

Im Clip geben sich effektgespickte Kämpfe und die berühmten Limit-Break-Attacken die Klinke in die Hand. Es gibt riesig anmutende Schauplätze unter freiem Himmel, einen Ausflug auf die Chocobo-Farm, dazu Szenen in detaillierten Innenräumen oder Schlachten vor den Toren der gepanzerten Stadt Junon. Außerdem so einige Story-Hinweise, dass sich Fans auf Überraschungen einstellen dürfen und Figuren vielleicht doch nicht so tot sind wie gedacht…

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Final Fantasy 7 Rebirth wird das zweite Spiel der großen Remake-Trilogie vom 1997er Original-FF7. Teil 1 der Neuinterpretation erschien 2020 für die PS4, knapp vier Jahre später erscheint nun bald der Nachfolger. Exklusiv für die PlayStation 5, und wie erwähnt auf zwei Blu-ray-Discs. Fans sei an dieser Stelle noch der offizielle Twitter-Account zum Spiel empfohlen, dort verraten die Macher regelmäßig kleine Details zu Rebirth…

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Portrait Matthias Schmid

Matthias Schmid wollte im Berufsleben "irgendwas mit Video- und Computerspielen" machen – deshalb studierte er nach dem Abitur Informatik, um selbst Spiele zu entwickeln. Nach dem Studium kam die 180-Grad-Wende: Matthias wechselte in die schreibende Zunft, absolvierte ein Volontariat bei einer renommierten Spiele-Fachzeitschrift und wurde 2004 Videospiel-Redakteur in Vollzeit. Damit lebt er seit nunmehr 19 Jahren seinen beruflichen Traum: Spiele testen und darüber schreiben. Diese Jobbeschreibung greift freilich zu kurz: Matthias hat Spiele-Magazine und -Webseiten mitkonzipiert, Fachmessen in aller Welt besucht und Entwicklern bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Er hat ebenso großen Spaß mit Action-Blockbustern wie mit kleinen Indie-Spielen und liebt es nachzuforschen, wer die Macher hinter den Spielen sind. Neben Video- und Computerspielen faszinieren ihn aktuelle Top-Smartphones und – als begeisterter Vogelbeobachter – alles, was mit Ferngläsern zu tun hat.