Ein neues FritzOS 7.50-Update steht jetzt für zwei Modelle der Powerline-Adapter zur Verfügung. Mit dabei sind ein Performance-Boost dank dynamischem Smart Repeating, verbesserte Radar-Erkennung sowie Wlan-Autokanalfunktion und eine automatische Übertragung der Land- und Spracheneinstellung von der FritzBox (Mesh Master) auf den FritzPowerline-Adaper. Zudem sollen Nutzerinnen und Nutzer von FritzPowerline durch eine “zusammenfassende 24-Stunden-Info über die Stromeinsparung durch automatische Umschaltung auf einen stromsparenden Übertragungsmodus” informiert werden, wie die Computerbild berichtete.
FritzOS 7.51: Update soll beim Stromsparen helfen
Elf Geräte bekommen ein neues FritzBox-Update.
FritzOS-Features von AVM
Bekannte andere, bereits erfolgte Neuerungen sind das VPN-Verfahren WireGuard für mehr digitale Sicherheit, eine Sprachansage zur erleichterten Bedienung des FritzFons sowie Smart-Home-Routinen. Letztere verknüpfen unterschiedliche Geräte und managen dabei selbstständig verschiedene Szenarien im Haushalt. Ein typisches Beispiel: Wenn der Luftsensor einen erhöhten CO2-Gehalt misst, aktiviert die Smart-Home-Routine den Luftreiniger.
FritzOS 7.50 steht zum Download bereit
Updates mit neuen Features gab es bereits am FritzOS 7.25. Jetzt erhalten die Adapter-Modelle FritzPowerline 1260E und 1260 von AVM die Betriebssystem-Version FritzOS 7.50. Das Update nebst Anleitung steht dazu schon jetzt auf der AVM-Website zur Verfügung.