Veröffentlicht inNews

Gardena: Neuheiten für die Gartensaison 2024

Ein Fokus des Herstellers liegt auf Akku-Geräten.

Eine Frau nutzt ein neues Produkt von Gardena.
Gardena setzt im Jahr 2024 ganz auf Reinigung und Pflege. © Gardena

Gardena hat jetzt seine neuen Produkte für die Gartensaison 2024 vorgestellt. Das neue Jahr steht dabei für den Hersteller ganz im Zeichen der Reinigung und Pflege. Zudem liegt ein Fokus der neuen Saison auf Akku-Geräten. Alle Neuheiten fasst IMTEST in diesem Beitrag zusammen.



Schlauchboxen

Das Sortiment der Gardena Wand-Schlauchboxen wird ab der Saison 2024 um die zwei akkubetriebenen Modelle PowerRoll XL und XXL erweitert. Diese bieten eine Schlauchlänge von 35 und 40 Metern. Nach dem Gebrauch soll ein Knopfdruck genügen, um den Gartenschlauch mit gleichmäßiger Geschwindigkeit automatisch aufzurollen. Wer keine Wandhalterung montieren möchte, kann mit den neuen Terrassen-Schlauchboxen RollUp praktische Helfer finden. Diese verfügen über einen 15 oder 20 Meter langen Schlauch und lassen sich auf festen Untergründen befestigen.

Akku-Multi-Reiniger

Der neue Akku-Multi-Reiniger AquaBrush 18V P4A soll durch seinen modularen Aufbau besonders flexibel sein. So kann etwa mit Verlängerungsstiel horizontal auf dem Boden gereinigt werden. Außerdem lässt sich der Bürstenaufsatz auch direkt am Handstück befestigen, um vertikale Flächen oder Möbel zu reinigen. Je nach Anforderung können dabei unterschiedliche Bürsten eingesetzt werden.

Eine Frau nutzt ein neues Produkt von Gardena.
Mit der neuen Akku-Wand-Schlauchbox PowerRoll lässt sich der Gartenschlauch nach Gebrauch per Knopfdruck aufrollen
Eine Frau nutzt ein neues Produkt von Gardena.
Die Terrassen-Schlauchbox RollUp kann auf festen Untergründen, wie Terrassendielen aus Holz und auf Betonfundamenten befestigt werden.
Ein Mann nutzt ein neues Gerät von Gardena.
Die Reinigung von vielen Oberflächen im Garten ist mit dem neuen Akku-Multi-Reiniger AquaBrush 18V P4A mit einem Reinigungsschritt möglich.
Eine Frau nutzt ein neues Produkt von Gardena.
Mit der neuen Akku-Fugenbürste EasyWeed 1800/18V P4A lässt sich Wildwuchs aus Pflasterfugen entfernen.
Ein Mensch nutzt ein neues Produkt von Gardena.
Die Akku-Gras- und Strauchschere PowerCut 20/18V P4A mit System-Akku ist sowohl für Formschnitt als auch für Rasenkanten geeignet.
Ein Mensch benutzt ein neues Produkt von Gardena.
Mit der neuen Jalousienbürste lassen sich die Lamellen in einem Arbeitsgang von Staub und Schmutz befreien.
Eine Frau nutzt ein neues Produkt von Gardena.
Der Greifer 4in1 ist ein praktischer Helfer für rückenschonendes Aufsammeln von Fallobst, Unrat oder Abfällen im Garten.
Eine Frau nutzt ein neues Produkt von Gardena.
Die neuen Gartenabfallsäcke PopUp können aufgrund der rechteckigen Form einfach auf den Boden gelegt werden.

Akku-Fugenbürste

Die Gardena Akku-Fugenbürste verfügt über einen höhenverstellbaren Schaft, um an die Körpergröße angepasst zu werden. Der ergonomisch geformte Griff und der zusätzliche Frontgriff sollen die Handhabung dabei besonders angenehm machen. Außerdem lässt sich die Geschwindigkeit individuell regulieren. Die LED-Anzeige im Handgriff zeigt den verbleibenden Ladezustand während der Verwendung an.

Akku-Gras- und Strauchschere

Weil Gardena den Systemgedanken im Garten vorantreiben möchte, ist ab der kommenden Gartensaison die Akku-Gras- und Strauchschere PowerCut 20/18V P4A mit System-Akku neu im Sortiment. Die Schere wird mit dem 18 Volt System-Akku betrieben, der auch in viele andere Gardena-Geräte sowie laut Hersteller markenübergreifend in mehr als 100 Produkten passt. Für den Schnitt von Rasenkanten und Buchsbäumen soll sich das 8 Zentimeter breite Gras- und Buchsbaummesser eignen, während das 20 Zentimeter lange Strauchmesser zum Schneiden von Sträuchern und kleinen Hecken verwendet werden kann.

Cleansystem

Das Cleansystem von Gardena soll sich zum Reinigen verschiedenster Bereiche im Garten eignen. Das wasserführende Reinigungssystem besteht zum einen aus Handbürsten für den Einsatz auf kleineren Flächen. Ist mehr Reichweite gefragt oder die zu reinigende Fläche größer, kommen hingegen die Stiele mit passenden Vorsatzgeräten zum Einsatz.

Ordnungshelfer

Abfall oder einzelne Früchte sollen sich mit dem Greifer 4in1 einfach und sicher aufsammeln lassen. Dieser bietet zudem eine Metalleinlage im oberen Greifarm, die zum Wegkratzen von Moos oder Kaugummi auf Gehwegen verwendet werden kann. Auch kleine Rechenaufsätze können als Verlängerung am Greifer angebracht werden. Für die Situation wenn der Müll zusammengetragen ist, hat Gardena ab 2024 zudem die neuen Gartenabfallsäcke PopUp im Angebot. Diese gibt es mit 127 beziehungsweise 220 Liter Fassungsvermögen. Aufgrund ihrer rechteckigen Form können die Säcke laut Hersteller auf den Boden gelegt werden, um Laub oder Grünschnitt hineinzurechen, ohne, dass der Sack wegrollt. 

Sandra Fischer

Nach dem Bachelor-Studium in „Medienwissenschaften“ hat Sandra Fischer ihren Master in „Mass media e politica“ (dt. „Massenmedien und Politik“) an der Università di Bologna in Italien absolviert. Neben Italienisch und Englisch spricht sie aufgrund mehrerer Langzeitaufenthalte in Alicante auch Spanisch fließend. Für ein Praktikum bei der Dokumentarfilm-Produktionsfirma „Folke Rydén Production“ ist Sandra im Anschluss an ihr Studium nach Schweden gezogen, bevor sie – zurück in Deutschland – in Hamburg als Projektmanagerin bei Statista angefangen hat. Anschließend ist sie zur FUNKE Mediengruppe gewechselt, wo Sandra zunächst ein Volontariat bei der Zeitschrift „Bild der Frau“ absolviert hat. Als Redakteurin bei IMTEST beschäftigt sie sich nun hauptsächlich mit Küchengeräten und Fitnessgadgets.