Veröffentlicht inNews

Garmin-Update: Neue Features für Gamer und Sportler

Ein neues Update für viele Garmin-Smartwatches bringt viele spannende Neuerungen mit.

Garmin Herbst Update
© Garmin

Garmin hat mit der Veröffentlichung eines der größten Updates des Jahres für viele aktuelle Smartwatch-Modelle begonnen. Das Update hat eine Reihe spannender Neuerungen im Gepäck. Eine der spannendsten Neuerungen ist das Gaming Workout, das biometrische Daten sammelt und mit der GameOn-App synchronisiert, um Ihren Stresslevel während des Zockens zu ermitteln. Wie das funktioniert, hat IMTEST ausprobiert.

Garmin Herbst-Update: Diese Modelle werden versorgt

Garmin hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass das große September 2023 Update ab sofort an zahlreiche Garmin Smartwatches verteilt wird. Wie üblich kann es einige Tage dauern, bis der Patch auch auf Ihrer Garmin-Smartwatch zum Download bereitsteht. Folgende Uhren bekommen das Update:

  • Garmin Fenix 7 / Fenix 7 Pro
  • Garmin Epix Gen 2 / Epix Pro Gen 2
  • Garmin Tactix 7
  • Garmin Quatix 7
  • Garmin MARQ Gen 2
  • Garmin Instinct 2 / Instinct 2S / Instinct 2X / Instinct Crossover
  • Garmin Forerunner 965 / 955 / 265 / 255
  • Garmin Venu 2 / Venu Sq 2

Nicht alle Funktionen sind auf allen kompatiblen Modellen verfügbar – die Abbildung zeigt, welche Funktionen auf den jeweiligen Smartwatches verfügbar sind.

Garmin Herbst 2023-Update unterstützte Modelle
© Garmin

Garmin Herbst 2023-Update: Das ist neu

Viele der neuen Funktionen waren bisher nur absoluten High-End-Modellen wie der Epix 2 Pro vorbehalten.

  • Eine Fischvorhersage gibt Empfehlungen für die besten Tage und Uhrzeiten, um möglichst viele Fische zu fangen. Dabei wird der Standort sowie der Stand von Sonne und Mond berücksichtigt.
  • Der Endurance Score zeigt, wie sich die Ausdauer des Nutzers über die Monate entwickelt.
  • Der Hill Score gibt Auskunft über die Fähigkeiten beim Bergauflaufen.
  • Der Readiness- Score errechnet aus Trainings- und Schlafdaten, wie fit Sie aktuell.
  • Wer ein Pilates-, Cardio- oder HIIT-Training startet, sieht nach dem Update eine neue Ansicht, die anzeigt, welche Muskeln besonders beansprucht werden.
  • Eine Workouts-App erleichtert die Trainingsplanung und zeigt die absolvierten Workouts disziplinübergreifend an.
  • Der Morning Report fasst die Schlaf- und Gesundheitsdaten nach dem Aufstehen zusammen.
  •  Der Red-Shift-Modus färbt das gesamte Display rot, um die Lesbarkeit zu verbessern.


Garmin GameOn: So funktioniert’s

Wenn Sie die Garmin-Smartwatch mit Ihrem Computer koppeln, können Sie die Gaming-Aktivitäten auf der Uhr aufzeichnen und die Leistungswerte in Echtzeit auf dem Computer anzeigen. Dazu muss der Computer über Bluetooth verfügen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, gehen Sie wie folgt vor.

1. Laden Sie das Programm Garmin GameOn von dieser Website herunter, indem Sie auf Download klicken, und installieren Sie es.

2. Starten Sie Gamin GameOn auf Ihrem Computer. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, Ihre Smartwatch zu koppeln, drücken Sie die angezeigte Taste, und wählen Sie auf der Uhr die Aktivität Gaming aus. Wählen Sie dann Jetzt koppeln.

3. Wählen Sie Ihre Garmin-Smartwatch aus der Liste aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

4. Starten Sie ein unterstütztes Spiel auf dem Computer, um die Gaming-Aktivität automatisch auf der Smartwatch zu starten. Eine Liste aller unterstützten Spiele finden Sie hier.

Das GameOn-Programm zeigt fortan auf dem PC-Bildschirm Ihre Leistungswerte in Echtzeit an. Nach Abschluss der Aktivität zeigt die GameOn App eine Zusammenfassung der Gaming-Aktivität und Informationen zum Spiel an.

Hinweis: Während die Uhr mit der GameOn App verbunden ist, sind Benachrichtigungen und andere Bluetooth-Funktionen auf der Uhr abgeschaltet.

Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.