Ein ergonomischer Arbeitsplatz setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Neben dem passenden Monitor und Bürostuhl sollte man nicht außer Acht lassen, dass ausreichend Platz auf der Tischfläche einen bedeutsamen Anteil an einem gesunden Arbeitsleben hat. Auf unnötige Kabel zu verzichten kann dabei helfen. Das neue Mauspad von Hama ermöglicht zumindest den Verzicht auf ein Ladekabel für das Smartphone. IMTEST verrät, wie.
Hama: Neue Dockingstation löst Anschlussprobleme
Über diese Anschlüsse verfügt die neue Dockingstation.
Das Mauspad “Wireless Charging” von Hama beruht auf der sogenannten Qi-Ladefunktion, welche wiederum auf der Möglichkeit des Ladens per Induktion basiert. Das bedeutet, dass sowohl im Smartphone als auch in dem Mauspad Spulen verbaut sind, die die elektromagnetische Induktion ermöglichen und das Smartphone dadurch mit Strom versorgt wird. Im Mauspad von Hama befinden sich diese Spulen auf der rechten Seite, sodass links genug Platz für die Computermaus bleibt.
Prinzipiell besitzen viele der modernen Smartphones den Qi-Standard, sind daher also mit dem “Wireless Charging”-Mauspad kompatibel. Bei Apple kommen Besitzer des iPhone 8 oder neuer in den Genuss des kabellosen Ladens und Samsung stattet seine höherpreisigen Smartphones seit dem Galaxy S8 mit dieser Technologie aus, so auch das aktuelle Samsung Galaxy S23.
Hama: Hochwertiges Mauspad
Das Mauspad selbst verfügt über eine glatte, lederähnliche Polyurethan-Oberfläche und sorgt mit einer speziellen Unterseite dafür, dass es während des Arbeitens nicht verrutscht. Die Maße betragen 30,5 mal 20,5 Zentimeter, wodurch trotz Smartphone ausreichend Platz für die Computermaus gegeben ist. Der Strom für die Ladefunktion wird dabei über ein USB-Kabel bezogen. Das Mauspad “Wireless Charging” ist ab sofort für 27,99 Euro online als auch im Fachhandel erhältlich.