Veröffentlicht inNews

IFA 2023: Denon stellt Earbud-Kopfhörer PerL & PerL Pro vor

Die neuen Earbuds kann man jetzt schon kaufen.

Bild des Earbud-Ohrhörers Perl Pro von Denon, vor farbigem Hintergrund.
© Masimo / Denon

Die renommierte Audio-Marke Denon hat auf der IFA 2023 ihre beiden neuen Ohrhörer PerL und PerL Pro der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Earbuds mit aktiver Rauschunterdrückung sind ab sofort für 199 bzw. 349 Euro in Deutschland erhältlich.

Denon PerL: “Kopfhörer mit personalisiertem Soundprofil”

Die Wurzeln der japanischen Firma Denon reichen bis ins Jahr 1910 zurück, seit Jahrzehnten stehen die Audio-Profis aus Kawasaki für exzellenten Klang. Wie Marantz oder Bowers & Wilkins gehört Denon mittlerweile zum US-Konzern Masimo. Der erwarb unlängst den Kopfhörer-Hersteller Nura, die Folgen davon wirken sich nun aus.



Die neueste Produktlinie der Kopfhörer-Spezialisten folgt auf die NuraTrue-Linie – und nennt sich nun Denon PerL bzw. PerL Pro. Zum Einsatz kommt dabei Masimos sogenannte “Adaptive Acoustic Technology” (AAT), die für ein personalisiertes Klangerlebnis sorgen soll. Denon verspricht für das preiswertere Modell PerL (199 Euro) aktives Noise Cancelling, sechs Stunden Akkulaufzeit (plus 24 via Case) sowie anpassbare Touch-Bedienelemente. Zudem sollen die Earbuds natürlich schweiß- und witterungsbeständig sein.

PerL Pro: Premium-Variante für 349 Euro

Schwungvoll preist der Hersteller die Highend-Variante der neuen PerL-Linie an: “Erlebe den typischen Denon Sound: lebendig, raumfüllend und vom Denon Soundmaster von Hand abgestimmt.” Die PerL Pro verspricht zudem optimale Sprachqualität, dank Qualcomm aptX- Voice für Superbreitband-Sprachanrufe (32 kHz) und acht Mikrofonen. Die Akkulaufzeit wird mit acht Stunden angegeben, das Case soll rund 32 Stunden Hörgenuss garantieren.

Bild des Earbud-Ohrhörers Perl Pro von Denon, samt Case und beiden Ohrhörern.
Bild des Earbud-Ohrhörers Perl Pro von Denon, mit Verpackung wie im Handel.
Bild des Earbud-Ohrhörers Perl Pro von Denon, linkes und rechtes Teil werden gezeigt.
Bild des Earbud-Ohrhörers Perl Pro von Denon, inklusive Case.

Masimos “Adaptive Acoustic Technology” ist ebenso an Bord wie das “Dirac Virtuo”-Feature, das räumliche Audioeffekte liefern will. Das adaptive aktive Noise Cancelling-erlaubt es, Geräusche aus- oder über den Transparenzmodus einzublenden.

Sowohl PerL als auch PerL Pro sind online bereits im Denon-Store erhältlich.



Portrait Matthias Schmid

Matthias Schmid wollte im Berufsleben "irgendwas mit Video- und Computerspielen" machen – deshalb studierte er nach dem Abitur Informatik, um selbst Spiele zu entwickeln. Nach dem Studium kam die 180-Grad-Wende: Matthias wechselte in die schreibende Zunft, absolvierte ein Volontariat bei einer renommierten Spiele-Fachzeitschrift und wurde 2004 Videospiel-Redakteur in Vollzeit. Damit lebt er seit nunmehr 19 Jahren seinen beruflichen Traum: Spiele testen und darüber schreiben. Diese Jobbeschreibung greift freilich zu kurz: Matthias hat Spiele-Magazine und -Webseiten mitkonzipiert, Fachmessen in aller Welt besucht und Entwicklern bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Er hat ebenso großen Spaß mit Action-Blockbustern wie mit kleinen Indie-Spielen und liebt es nachzuforschen, wer die Macher hinter den Spielen sind. Neben Video- und Computerspielen faszinieren ihn aktuelle Top-Smartphones und – als begeisterter Vogelbeobachter – alles, was mit Ferngläsern zu tun hat.