Veröffentlicht inNews

IFA 2025: Kärcher präsentiert Roboter & Matratzenreiniger

Auf der IFA 2025 zeigt Kärcher neue Roboter für Glas und Böden, einen Matratzenreiniger und kompakte Lösungen für Textilien. Ein Überblick über die wichtigsten Neuheiten.

Kärcher Matratzenreiniger
Der neue VCH 4 UVClean von Kärcher © Kärcher

Auf der IFA 2025 in Berlin hat Kärcher eine ganze Reihe neuer Produkte vorgestellt. Neben Robotern für Glas- und Bodenflächen gehören auch ein Matratzenreiniger, ein kompakter Fleckenentferner und eine überarbeitete Version der bekannten Fensterreiniger zum Programm.

Fensterreinigung mit Robotern

Mit den Modellen RCW 2 und RCW 4 erweitert Kärcher sein Angebot um autonome Fensterputzroboter. Sie sollen vor allem große und schwer zugängliche Glasflächen erleichtern.

Kärcher RCW 2 and RCW 4
Kärchers neue Fensterputzroboter RCW 2 und RCW 4 © Kärcher

Der RCW 2 arbeitet mit zwei rotierenden Pads, der RCW 4 mit eckiger Form für bessere Ergebnisse in den Rahmenecken. Beide Geräte verfügen über verschiedene Reinigungsmodi, Sprühdüsen sowie Sicherheitsfunktionen wie Notstrom-Akkus und Fangseil.

Bei den Saug- und Wischrobotern zeigt Kärcher mehrere Neuheiten:

  • RVC 3: Ein Einstiegsmodell, das saugt und wischt, wahlweise mit oder ohne Absaugstation.
  • RVM 4 Comfort: Ausgestattet mit zwei rotierenden Mikrofaserpads, die sich auch an Kanten anpassen sollen. Die Station übernimmt Entleerung und Reinigung.
  • RVF 7: Ein neues Spitzenmodell, das nahezu vollständig autonom arbeitet. Es erkennt Teppiche und Hindernisse automatisch und steuert seine Reinigungsleistung entsprechend.

Reinigung von Textilien

Auch für Polster und Matratzen gibt es neue Geräte. Der VCH 4 UVClean kombiniert Saugleistung, Vibrationsrolle und UV-Licht zur Entfernung von Milben und Bakterien. Mit dem SE 2 Spot bringt Kärcher einen kleinen Sprühextraktionsreiniger für Flecken auf Textilien wie Sofas oder Autositzen. Außerdem ergänzt der VCS 3 Nano das Sortiment – ein besonders leichter Akku-Staubsauger.

Überarbeitete Fensterreiniger

Kärcher Fenstersauger
Die neue Generation der Kärcher-Fenstersauger © Kärcher

Bekannt sind die akkubetriebenen „Window Vacs“ von Kärcher. Diese Produktlinie erhält nun ein Update mit ergonomischerem Design, Zubehör und USB-C-Ladefunktion. Neu ist zudem ein Modell mit flexibler Silikonlippe für eine bessere Kantenreinigung.

Marktstart

Die neuen Geräte sollen ab Frühjahr 2026 erhältlich sein. Preise will Kärcher je nach Modell und Ausstattung gestaffelt bekanntgeben.

Als Publisher von IMTEST steuert Felix Disselhoff seit Juni 2025 die inhaltliche Ausrichtung und strategische Entwicklung der Marke.