Die Zusammenarbeit von Ikea und dem kalifornische Soundspezialisten Sonos hat schon einige außergewöhnliche Produkte zutage gefördert. Symfonisk Bilderrahmen, Regale und Tischleuchten mit Lautsprechern von verknüpfen eine Einrichtungsfunktion mit einem Sound-Element. Jetzt haben die Partner eine Stehlampe mit WLAN-Lautsprecher angekündigt.
IKEA Symfonisk im Test: Klang aus dem Rahmen
Hässliche Lautsprecher sollen mit dem IKEA Symfonisk der Vergangenheit angehören: Er Kombiniert Kunst mit Sonos-Sound.
Neue Stehlampe von Ikea Symfonisk
Der Gedanke hinter Symfonisk: Der Sonos-Sound soll mit einem praktischen Einrichtungsgegenstand verbunden werden und so für ein einzigartiges Ambiente sorgen. Die Produkte der Reihe sind mit dem Sonos-System kompatibel und lassen sich auch mit anderen WLAN-Lautsprechern von Sonos verwenden. Die neue Stehlampe von Ikea und Sonos soll sich auch als Rear-Lautsprecher einsetzen lassen und eine Heimkino-Atmosphäre schaffen. Dank dem Ikea-Hub Dirigera kann man die Stehlampe zur Ikea-Home-Smart-App hinzufügen und sie smart steuern. Die App gibt es im Apple Store und auf Google Play.
Ein bisschen sieht sie aus wie ihr kleiner Vorgänger: die Symfonisk Tischleuchte. Die Stehlampe kommt allerdings auf drei langen Beinen daher. Der Lampenschirm besteht aus Bambus, kann aber auch beliebig ausgetauscht werden. Weitere Lampenschirme sollen separat erhältlich sein.
Anfang 2023 soll die Symfonisk Stehlampe auf den Markt kommen. Ikea und Sonos haben den Preis noch nicht bekanntgegeben. Ein Anhaltspunkt: Die Tischleuchte kostet aktuell 169 Euro bei Ikea.