Seit August 2020 ist es nicht mehr möglich, den Battle-Royale-Hit Fortnite aufs iPhone herunterzuladen. Die App gibt es seitdem schlicht nicht mehr für iOS-Geräte, das gilt natürlich auch für das iPad. Das wird sich bald ändern – IMTEST verrät die Hintergründe.
ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC im Test: Preisdruck in der Grafikkarten-Mittelklasse
Ein RTX 4070-Konkurrent mit schickem Äußeren auf dem Prüfstand.
Den halb kooperativen, halb kompetitiven Survival-Shooter Fortnite gibt es seit dem Jahr 2017. Aufgrund der enormen Beliebtheit des Spiels wurde es bald für alle möglichen Plattformen umgesetzt, natürlich auch als Mobile-Variante für das iPhone. Seit seiner Veröffentlichung hat Gratis-Spiel seinem Hersteller Epic gigantische Umsätze verschafft – über 20 Milliarden Euro hat der Konzern durch den Verkauf von Ingame-Inhalten verdient.
Im August 2020 hatte Apple das Spiel jedoch aus dem hauseigenen App Store geworfen – weil der Fortnite-Hersteller Epic sich nicht an die Apples Abgabeverordnung von 30% Provision bei Ingame-Verkäufen gehalten hatte. Kurz danach zog übrigens Google nach und verbannte Fortnite auch aus dem Play Store. Über Umwege ist es aber möglich, Fortnite trotzdem auf Android-Geräten zu installieren. Das geht beim iPhone nicht, hier bleibt Spielern nur der (kostenpflichtige) Streaming-Umweg über Xbox Cloud Gaming oder GeForce NOW.
Externe App-Stores kommen aufs iPhone
Doch das wird sich bald ändern. Ab dem 7. März greift in der Europäischen Union eine neue gesetzliche Regelung, der sogenannte Digital Markets Act (DMA). Der besagt, dass Plattformbetreiber wie Apple auch den Download von Anwendungen aus externen App-Stores erlauben muss. Bislang war das auf dem iPhone nicht möglich, hier gibt es nur den hauseigenen App Store.
Dass Fortnite nach dem Inkrafttreten dieser Regelung aufs iPhone zurückkehren wird, ist mittlerweile gesichert. Denn Epic Games hat angekündigt, dass man noch in diesem Jahr einen eigenen App-Store für Apples Geräte-Kosmos anbieten wird. Das wurde mittlerweile auch via X (ehemals Twitter) verkündet. Einen konkreten Termin für die Rückkehr von Fortnite aufs iPhone hat der Publisher-Gigant allerdings noch nicht genannt.