Echte Multitalente: Die kleinen, kompakten E-Bikes von Kalkhoff

Die Compact Klasse E-Bikes von Kalkhoff: Bereit für jedes Abenteuer.

Familie mit ihrem Campervan im Wald, im Vordergrund ein kompaktes E-Bike von Kalkhoff
© Kalkhoff

Sie sind unter den elektrisch unterstützen Rädern nicht nur der Mega-Trend für 2023, sondern einfach nur praktisch. Die Rede ist von den kleinen, wendigen Kompakt-E-Bikes. Dank ihrer Rahmengeometrie, gepaart mit den 20-Zoll-Reifen, eignen sie sich nicht nur für die täglichen Erledigungen in der Stadt, sondern lassen sich perfekt im Wohnmobil, im Camper oder im Van mit in den Urlaub nehmen. Fahrradspezialist Kalkhoff aus Cloppenburg bedient mit seiner Compakt Klasse, wie sie es selbst nennen, exakt diese Sparte zu einem attraktiven Preis-Leistung-Verhältnis.

Das E-Bike für jedes Abenteuer

Die stylischen neuen Modelle mit den Produktnamen Image, Entice und Endeavour kommen mit einer universellen Rahmenplattform und dem leistungsstarken Smart System von Bosch, unterscheiden sich aber bezüglich ihrer Komponenten, beispielsweise hinsichtlich verschiedener Schaltungsvarianten oder Bereifung. Egal, ob man sein Kompakt-E-Bike als City-E-Bike oder Trekking-E-Bike nutzen möchte, für jeden ist die passende Variante im Repertoire.

  • Mann steht hinter seinem E-bike und lacht seinem Kind zu, welches hinten auf dem Kindersitz sitzt
  • Mann sitzt auf einem Baumstumpf im Wald, vor ihm sein E-bike von Kalkhoff mit Gepäck beladen
  • Mann fährt auf einem Kompakt-E-bike von Kalkhoff auf einer Berg-Panoramastraße im Sonnenschein

Auch bei den Ausstattungsmöglichkeiten lässt die Compact Klasse kaum Wünsche offen. Gepäcktaschen, Hundekorb oder Kindersitz – dank des zulässigen Gesamtgewichts von 170 Kilogramm gibt es fast keine Grenzen für die Mitnahme seines Hab und Guts. Mithilfe einer optionalen Adapterplatte für den Mik HD Gepäckträger lassen sich kompatible Körbe und Sitze einfach per Klick befestigen und wechseln. Der praktische Frontgepäckträger bietet zusätzliche Staufläche.

Kalkhoff Entice C.B Excite+ als Campingbegleiter

Speziell das IMTEST-Testsieger-Modell Entice C.B Excite+ eignet sich als guter Begleiter für naturnahe Campingurlaube mit geplanten Offroad-Trips. Seine dicken, 59 Millimeter breiten Profilreifen trotzen jedem Untergrund, sodass sandige Dünenwege oder wurzelige Waldpfade kein Problem darstellen.

Ein E-Bike von Kalkhoff auf weißem Grund.
Das Entice C.B Excite+ konnte bei beim Kompakt-E-Bike-Vergleichstest von IMTEST den Testsieg erzielen. © Kalkhoff

Produktdetails

  • Bosch Performance Line-Motor mit 75 Nm
  • Bosch Akku mit 545 Wh
  • Bosch Intuvia 100 Display
  • Kettenschaltung von Shimano mit 9 Gängen
  • Gewicht: 26 kg / zul. Gesamtgew.: 170 kg
  • 3.499 Euro

Ausgestattet ist das E-Bike mit einem hochwertigen Bosch-Motor der Performance Line mit 75 Newtonmetern, einem 545 Wattstunden-starken Akku sowie dem Bosch Intuvia 100-Display mit LED Remote und Schiebehilfe. Kalkhoff verspricht, dass die Radfahrenden damit Touren bis zu 90 Kilometern zurücklegen können. Muss der Akku nach dem Ausflug geladen werden, kann man ihn schnell und einfach aus der abschließbaren Halterung nehmen.

Die Neun-Gang-Kettenschaltung von Shimano ermöglicht ein schnelles Schalten, wenn es die Gegebenheiten und der Untergrund erzwingen. Für die Sicherheit sorgen hydraulische Scheibenbremsen sowie ein integriertes Front- und Rücklicht. Letztere sind Teil der StVZO-konformen Ausstattung des Entice C.B Excite+, welches somit auch perfekt für einen Städtetrip ausgerüstet ist.

Dank der Rahmengeometrie lässt sich das kompakte Rad gut greifen, um es auf diese Weise in den Camper zu heben. Zur Farbauswahl stehen neben Stoneblue Matt (Fotos) ein schicker Erdton namens Moonstonegrey Matt. Der Preis dieses Modells beträgt 3.499 Euro.