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Bremsenhersteller Magura stellt Combined Breaking System vor

Kombiniertes Bremssystem von Magura verkürzt Bremsweg.

Nahaufnahme Schreibenbremse von Magura am E-bike
© IMTEST

Die Eurobike ist führende Plattform des Bike- und Future Mobility-Universums. Hier werden nicht nur die neuesten E-Bikes gezeigt, sondern auch Zubehör und Komponenten. Und die machen durch ihre rasanten technischen Fortschritte dieses Jahr besonders auf sich aufmerksam, so auch das neue kombinierte Bremssystem (CBS = “Combines Breaking System”) von Magura.

Kombiniertes Bremsen von Vorder- und Rückbremse für mehr Sicherheit

Motorrad– und Autofahrer kennen das Prinzip bereits: Betätigt der Fahrer die Bremse, wird die Bremskraft automatisch zwischen Vorder- und Hinterrad im optimalen Verhältnis verteilt. Diese Technik gibt es bislang bei Fahrrädern noch nicht. Denn laut Magura sollen Studien ergeben haben, dass viele Menschen sich scheuen, die Vorderradbremse zu betätigen. Die Angst vor einem Überschlag oder das Verrutschen des Vorderrads veranlasst sie dazu. Sicherheitstechnisch ist das allerdings sehr bedenklich, denn wenn E-Bike-Fahrer die Vorderbremse nicht betätigt, fehlen hier die wichtigen Verzögerungswerte für einen kurzen Bremsweg.

  • Totale E-Cargobike am Messestand von Magura
  • Nahaufnahme Hinterrad Cargo-E-Bike mit Scheibenbremse von Magura
  • Nahaufnahme Person betätigt Bremshebel an einem Fahrrad
  • Nahaufnahme Bremssystem von Magura auf Messestand


Dieser Herausforderung hat sich Magura gestellt und das Combined Breaking System für E-Bikes, insbesondere für Cargo-E-Bikes entwickelt. Betätigt der Fahrer die Hinterradbremse, wird die Vorderradbremse zu einem gewissen Grad automatisch mit genutzt. Dies soll vor allem ungeübten Fahrern helfen und spürbar machen, dass sich der Bremsweg deutlich verkürzt. Gerade bei den schweren Lastenrädern, die per se schon einen längeren Bremsweg haben, wird diese Innovation ein Gewinn für die Sicherheit sein.

Bereits letztes Jahr hatte Magura in Zusammenarbeit mit Bosch das eBike ABS System vorgestellt, welches ein kontrolliertes und exaktes Bremsen ermöglicht.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.