Veröffentlicht inNews

Medion Erazer Major X20: Gaming mit 16 Zoll

Das steckt hinter dem neuen Medion Gaming-Notebook.

Ansicht des neuen Medion Erazer Major X20 von der Seite.
Ein vollwertiger Gaming-Laptop mit nur 16 Zoll Bildschirmdiagonalen - Medion will das beste aus beiden Welten vereinen. © Medion

Medion Erazer, die Marke für leistungsstarke Gaming-Hardware von Medion, bringt ein neues Notebook auf den Markt. Der Major X20 soll dabei mit einer NVIDIA-GPU der aktuellen RTX 40-Serie für ein flüssiges Gaming-Erlebnis sorgen. Besonders ist auch das Format: Mit einem 16-Zoll-Gerät ist der Major X20 viel kompakter als Vergleichsmodelle. Welche Spezifikationen das Notebook noch aufweist, verrät IMTEST.



Die Leistung eines vollwertigen Gaming-PCs, verpackt in ein handliches 16-Zoll-Notebook? Dass das funktionieren kann, soll der neue Major X20 von Medion Erazer zeigen. Mit einer NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU der aktuellen NVIDIA-Serie und 8 GB VRAM, NVIDIA G-Sync und DLSS 3 soll laut Hersteller ein flüssiges Gaming gewährleistet werden. Ein Intel Core i9-13900HX Prozessor der 13. Generation liefert außerdem die dafür nötige Rechenleistung.

Ansicht des neuen Medion Erazer Major X20 von hinten, halb zugeklappt.
Optimierte Heatpipes und steuerbare Lüfter sorgten für eine gute Betriebstemperatur. © Medion

Medion Erazer Major X20: 240 Hertz Display

Für die Temperaturregulierung setzt Medion auf optimierte Heatpipes und steuerbare Lüfter. Weiterhin verfügt der Major X20 über zwei 1 TB PCIe Gen 4×4 SSDs und ganze 32 GB DDR5 Arbeitsspeicher. Der Bildschirm mit einer Diagonalen von 16 Zoll hat eine Bildwiderholrate von 240 Hertz und ermöglicht ein 16:10-Seitenverhältnis.

Der Medion Erazer Major X20 ist ab sofort verfügbar und wird im Online-Shop zu einem Preis von 2.499,95 Euro angeboten.

Ansicht des neuen Medion Erazer Major X20 von der Seite.
Der Major X20 verfügt über eine mechanische Tastatur mit CHERRY MX Ultra Low Profile Switches. © Medion
Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.