Nach Pokémon GO folgt das nächste großen AR-gestützte Real-World-Game von Niantic, diesmal in Kooperation mit Capcom. Das angekündigte Smartphone-Spiel Monster Hunter Now reiht sich dabei ein in die Monster Hunter Reihe. Es soll für Android und iOS zur Verfügung stehen und die Monsterjagd “auf die Straßen, in die Parks und in die Städte auf der ganzen Welt bringt”.
Monster in der realen Welt dank AR von Niantic
War die ursprüngliche Version des Spiels noch für die Playstation 2 konzipiert, stand die nachfolgende Serie dann von Monster Hunter 3 Ultimate bis Monster Hunter Stories exklusiv nur noch für Nintendokonsolen zur Verfügung. Jetzt aber will Entwickler Capcom gemeinsam mit Niantic den Schritt Weg von stationären Konsolen hin zu einem Location-based Game in realer Umgebung schaffen. Wie schon zuvor Pokémon GO nutzt Monster Hunter Now dazu die AR-Technologie von Niantic. Sie ermöglicht es, virtuelle Figuren in realer Umgebung zu entdecken. Dabei soll es auch möglich sein, gefundene Monster zwischenzuspeichern und später zu bekämpfen, auch wenn die App derweil geschlossen ist.
Fabelwesen im Team jagen
Monster Hunter Now soll Mobile-Gaming einmal mehr zu einem sozialen Event machen. “Jede Menge verschiedener Fantasiewesen, fesselnde Jagden, ein kooperatives Gameplay und die perfekte Grafik für Mobilgeräte machen Monster Hunter Now zur idealen Umsetzung eines Real-World-Spiels.”, verspricht John Hanke, Gründer und CEO von Niantic. “Da es sich um ein Spiel für Smartphones handelt, können Freund:innen ganz einfach zum Mitspielen eingeladen werden”.
Betatest und Launch
Planmäßig wird Monster Hunter Now im September 2023 weltweit gelauncht. Wer sich aber jetzt schon auf die Jagd machen möchte, kann sich auf monsterhunternow.com registrieren und hoffen, als Testperson für die anstehende Beta-Phase ausgewählt zu werden.