Endlich ist der Frühling da und die Tage sind wieder länger und wärmer. Da ist es höchste Zeit, die Camping- und Outdoor-Saison zu eröffnen. Ein wichtiger Faktor für eine tolle Zeit in der Natur mit der Familie oder Freunden ist die richtige Ausrüstung. Wenn dieses nicht funktioniert, zu schwer ist oder zu viel Platz wegnimmt, kann die Freude am Kochen in der Wildnis schnell ausgebremst werden. Die Traditionsmarke Petromax hat jetzt seine robusten Produktneuheiten vorgestellt, die für jedes Abenteuer bereit sind.
Petromax ist ein Hersteller, dessen Herz für Abenteuer schlägt. Der Outdoor-Ausrüster kombiniert dabei den Anspruch deutscher Ingenieurskunst mit Entdeckergeist. So zeigen die Produkte ihre Stärken an Orten ohne Strom und ohne fließendes Wasser. Mit Petromax kann man draußen Kochen, hat sehr helles Licht, eine wärmende Feuerstelle und tagelang gekühlte Lebensmittel und Getränke. Getreu der Unternehmens-DNA „Born in the Wilderness“ hat das outdoorerfahrene Entwicklungs-Team bei den neuen Produkten viele Features umgesetzt, die alle, die am liebsten draußen unterwegs sind, lieben werden.
Schnelles Grillvergnügen: Der mobile Atago Gasgrill
Den beliebten Grill Atago hatte Petromax bislang nur in der Holzkohle-Variante mit Doppelfunktion als Feuerschale im Angebot. Jetzt ist das Modell mit dem bewährten Einhand-Klapp-Mechanismus auch als mobiler Gasgrill erhältlich (UVP: 195 Euro). Der große Vorteil: Hier muss nichts geschraubt oder gesteckt werden. Zum Aufbauen wird lediglich der Henkel nach oben gezogen, wodurch sich der innere Zylinder und die drei Beine ausfahren – und schon ist der Grill einsatzbereit. Durch die praktische Piezozündung ist die Gasflamme zudem schnell entzündet. Verwenden kann man dafür handelsübliche Standardschraubkartuschen.
Da der Grillrost einen Durchmesser von 28 Zentimetern aufweist, findet hier Grillgut für bis zu vier Personen Platz. Der runde Brenner sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Außerdem besitzt der Rost einen Rand, die sogenannte Würstchenbremse, die verhindert, dass Fleisch oder Gemüse vom Grill rollt. Hergestellt ist der 3,7 Kilogramm leichte und platzsparend verstaubare Atago Gasgrill aus Edelstahl, was ihn besonders robust und pflegeleicht macht. So können die Fettauffangschale und der Grillrost leicht von Hand mit Wasser und Spülmittel gereinigt werden oder später zuhause in die Geschirrspülmaschine wandern.
Besonders kompakt: Der Dimego Camping-Backofen
Auch der Dimego Camping-Backofen ist ein beliebter Petromax-Klassiker für die Outdoor-Küche. In seiner Neuauflage (UVP: 80 Euro) präsentiert er sich nun besonders kompakt. Doch obwohl er einen kleineren Durchmesser als der Petromax Campingofen besitzt, bietet er mit zwei Litern immer noch die gleiche Füllmenge. Der kompakte Backofen besteht aus nur drei gestapelten Bauteilen und ermöglicht zusammen mit dem Loch in der Mitte sowohl Ober-, als auch Unter- und Seitenhitze. Als Wärmequelle kann man dabei einen Gaskocher, -herd oder auch den Atago Gasgrill verwenden.
Der 1,2 Kilogramm leichte Dimego Camping-Backofen besteht aus Edelstahl, besitzt aber auch eine Keramikbeschichtung. Dadurch haften etwa Teige oder Aufläufe beim Draußen-Backen nicht an. Auszeichnen kann sich das Gerät zudem durch seine Silikon-Wärmeisolierung an den klappbaren Griffen. Gerade, wenn man mit Kindern im Freien unterwegs ist, sind kühle Griffe, an denen sich niemand verbrennen kann, ein wichtiger Sicherheitsaspekt.
Stapelbar: Das Dimego Kochgeschirr
Wer nach einem langen Tag an der frischen Luft stattdessen Lust auf leckere Nudeln oder einen Eintopf hat, für den eignet sich das neue Dimego Kochgeschirr von Petromax (UVP: 90 Euro). Dieses besteht ebenfalls aus Edelstahl, besitzt aber auch eine kratzfeste Keramikbeschichtung, um Anbrennen zu verhindern. Das Set aus zwei ineinander stapelbaren Töpfen und einer Pfanne mit Deckel wird für den Transport mit einem elastischen Riemen fixiert. So lässt sich das Kochgeschirr nicht nur platzsparend sondern auch klapperfrei verstauen und mit nur 1,45 Kilogramm Gewicht zu jedem Abenteuer mitnehmen – zum Beispiel in der ebenfalls neuen Catago Camping Box.
Einer der beiden Töpfe besitzt ein Füllvolumen von zwei Litern, der andere ein Volumen von 2,3 Litern und die Pfanne hat einen Durchmesser von 20 Zentimetern. Dank der Ausgießhilfe im Deckel, wird Kochwasser auch in engen Camper-Küchen mühelos abgegossen. Benutzt werden kann das Kochgeschirr dabei flexibel auf allen Herdarten. Darüber hinaus verfügt es, ebenso wie der Dimego Camping-Backofen, über wärmeisolierte Griffe, damit sich niemand beim Kochen verbrennt.
Hier passt alles rein: Die Catago Equipment-Box
Wer häufig campen geht, der kennt das Problem: Wohin mit all den Einzelteilen der Ausrüstung? Damit Geschirr, Besteck und Grill auch unterwegs ordentlich verstaut werden, bietet Petromax die neue Catago Equipment-Box (UVP: 90 Euro) mit drei flexiblen Trennwänden und extra viel Stauraum. Hier findet das ganze Kochzubehör übersichtlich Platz und ist immer einsatzbereit.
Die Fächer der Box sind größenverstellbar und können so einfach an die persönlichen Anforderungen angepasst werden. Besteck, Messer oder andere Kleinteile finden in den Steckfächern an der Innenseite des Deckels Platz. Besonders praktisch: Die stoffbezogene und stabile Box besitzt einen schmutzabweisenden Boden, sodass ihr auch Morgentau oder regennasser Untergrund zum Beispiel am Strand oder im Wald nichts anhaben können. Dank der Euro-Box-Größe reiht sich die Catago Equipment-Box in jedes Camping-Gepäck mit ein.
Für die kleine Mahlzeit: Petromax Kochbecher mit Kochstand
Für Outdoor-Abenteuer mit sehr leichtem Gepäck eignet sich der neue Petromax Kochbecher mit Kochstand (UVP: 39 Euro), der nur 321 Gramm wiegt. Er bietet ein Füllvolumen von 750 Millilitern und kann gut für den Kaffee am Morgen oder eine kleine Mahlzeit auf der Tageswanderung verwendet werden. Petromax bietet den Kochbecher aus Edelstahl in einem kompakten Set an, das auch Deckel, Kochstand und Transportbeutel beinhaltet. Als Hitzequelle unter dem Kochstand können dabei sowohl Brennholz als auch Trockenbrennstoff oder ein Spirituskocher benutzt werden. Besonders praktisch: Nach dem Kochen lässt sich der Kochstand platzsparend im Becher verstauen.