Veröffentlicht inNews

Pirelli Angel DT Urban: Neuer Winterreifen für E-Bikes vorgestellt

Diese Eigenschaften bringt der Angel DT Urban für den Winter mit.

Produktshot Fahrradreifen, mit Querschnitt-Sicht dass man auch die inneren Schichten sieht
© Pirelli

Wer auch im Winter mit seinem E-Bike gerne unterwegs ist und dabei zwangsläufig viel durch Matsch und Schnee fährt, sollte über einen speziellen Reifen nachdenken. Denn nicht nur die Bodenverhältnisse, auch die Temperaturen fordern besondere Ausrüstung. Reifenhersteller Pirelli hat jüngst eine Serie von Reifen für verschiedene Fahrradtypen gelauncht, darunter auch ein Modell für City-E-Bikes namens Angel DT Urban.

Winterreifen von Pirelli gemacht für urbane Fahrten

Der Angel DT Urban hat nach eigenen Angaben von Pirelli eine äußert ausgeprägte Lauffläche. Dabei soll der sogenannte, fünf Millimeter-dicken HyperBelt die Karkasse verstärken und so für gute Haftung, Sicherheit und eine ruhige Fahrt sorgen. Die Gummischicht soll aber noch einen weiteren Vorteil bringen. Denn dank seiner Dicke soll der Reifen besonders pannensicher sein.

  • Productshot Fahrradreifen schräg von der Seite auf weißem Hintergrund
  • Proudctshot Fahrradreifen von vorne
  • Productshot Fahrradreifen von der Seite auf weißem Hintergrund

Bei der Verwendung des Werkstoffs für den Reifen setzt Pirelli auf eine spezielle Gummimischung auf Silica-Basis, die den Grip und die Laufleistung maximieren soll. Damit soll der Angel DT Urban alle Eigenschaften mitbringen, die für Fahrten in der Stadt bei jeden Witterungsbedingungen wichtig sind. Ein rund-laufener Reflexionsstreifen soll dafür sorgen, dass der Fahrradfahrer von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen wird.



Für Bio- und E-Bikes gleichermaßen geeignet

Der Angel DT Urban erfüllt laut Pirelli die europäische ECE-R75-Zertifizierung. Diese besagt, dass der Reifen speziell auf Geschwindigkeiten von bis zu 50 Stundenkilometern zugeschnitten ist. Er darf damit gleichermaßen für Bio- und E-Bikes eingesetzt werden.

Der Reifen ist in fünf Größen verfügbar und kostet pro Stück je nach Händler um die 30 Euro.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.