Veröffentlicht inNews

Mega-Update für die Pixel Familie

Der aktuelle Feature-Drop von Google bringt viele neue Funktionen für Google-Geräte.

Google Geräte nebeneinander
© Google

Im neuen Pixel Drop für den Dezember 2021 stellt Hersteller Google viele neue Funktionen für die hauseigenen Smartphones, In-Ears und weitere Geräte vor. Die Einzelheiten hier im Überblick.

Pixel 6 mit leichter Verspätung

Die Geräte von Google sind nicht nur wegen der herausragenden Kamera-Fähigkeiten nicht mehr wegzudenken. Auch die häufigen Updates mit neuen Funktionen sind bei den Nutzern äußerst beliebt. Die Verbesserungen im Hinblick auf die Sicherheit der Google-Smartphones kommen zum Beispiel jeden Monat. Das neue Google Pixel 6 und der große Bruder, das Pixel 6 Pro, werden auch Sicherheits-Seite sogar bis in das Jahr 2026 mit den entsprechenden Updates bedacht. Das Patch für eine neue Version von Android ist sowieso jährlich fällig. Aber Google legt noch eins drauf und präsentiert einen sogenannten Feature-Drop für die Smartphones und die Kopfhörer Pixel Buds. Die neuen Funktionen sind für alle Smartphones der Pixel-Reihe, also vom Pixel 3a bis hin zum Pixel 5, gedacht. Stolze Besitzer des neuen Pixel 6 müssen sich noch etwas länger gedulden, denn die neuen Geräte bekommen die neuen Funktionen erst in ein paar Wochen.



Snapchat als Speerspitze

Besonders die App Snapchat wird vom neuen Update bedacht. Sie bekommt eine deutlich tiefere Implementation in das Google Smartphone. Ab sofort gibt es die Funktion “Schnelltippen für Snapchat”, damit kann die Kamera direkt aus dem Sperrbildschirm heraus angesteuert werden. Eine exklusive, neue Linse für die Snaps gibt es mit der Funktion “Pixel Face”, weitere Linsen sollen mit den kommenden Updates im Rahmen der Feature Drops noch folgen.

Die neuen Snapchat-Features sind auch allen Smartphones des Herstellers ab dem Pixel 4a mit 5G und den neueren Geräten zu haben. Das wohl beste neue Feature kommt für das Google Pixel 6 und Google Pixel 6 Pro aber erst in der Zukunft. Denn besitzen Sie dieses Smartphone und den passenden BMW, dann können Sie das Fahrzeug ohne Schlüssel auf und abschließen. Dafür wird das Pixel 6 einfach an den Türgriff des Fahrzeugs gehalten. Sitzen Sie bereits drin, dann funktioniert der Knopf zum Starten des Motors nur, wenn Sie das Google Pixel 6 in die Ablagefläche vor der Schaltkonsole platziert haben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Now Playing jetzt mit Suchfunktion

Auch das Feature “Now Playing” auf Google Smartphones bekommt mit dem Update neue Verbesserungen. Schon jetzt kann die Anwendung meistens zuverlässig erkennen, welcher Song abgespielt wird. Ab sofort gibt es auch einen zusätzlichen Such-Button (ab Pixel 4), mit dem eine manuelle Suche gestartet werden kann. Mit der kleinen Note neben dem abgespielten Song kann dieser nun auch als Favorit gesetzt werden. Aber was bringt die beste Musik ohne die passenden Kopfhörer? So bekommen auch die Pixel-Buds neue Funktionen. In der Pixel-Buds-App findet sich ab sofort ein neuer Schieberegler, um den Bass von -1 auf +4 anzupassen.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.