Das neue Riese & Müller Nevo ist mehr als nur eine City-E-Bike-Neuheit. Auf der Webseite des deutschen E-Bike-Hersteller mit Hauptsitz in Darmstadt finden sich nämlich gleich 10 unterschiedliche Varianten des City-E-Bikes. IMTEST nennt die Unterschiede und verrät, was die einzelnen Modell-Ausführungen des Nevo bieten.
Riese & Müller Nevo: Tiefeinsteiger mit integriertem Akku
Eines ist allen Modell-Varianten des Nevo gleich, sie besitzen einen Tiefeinsteiger-Rahmen. Auch ein entnehmbarer Akku steckt im Rahmen aller Nevo-Ausführungen. In der Grundausstattung bietet er 500 Wh. Per optionaler DualBattery, die auf dem Gepäckträger montiert ist, sind insgesamt 1.125 Wh möglich. Gepäckträger, Seitenständer, Federgabel, hydraulische Scheibenbremsen, Schutzbleche sowie fest montiertes Front- und Rücklicht (von Supernova) sind bei allen Nevos obligatorisch. Außerdem besitzen die Bikes je einen RX Chip (“Rider Experience”, kurz RX). Der sie zu Connected E-Bikes macht. Der Chip ermöglicht Lokalisierung, umfassenden Diebstahlschutz und Vernetzung und dient als Portal zu den smarten Riese & Müller RX Services.
Produktdetails
- Bosch Performance Line CX, bzw. Bosch Performance Line Speed
- Bosch PowerTube 500 Wh (alle)
- ab 27,5 kg bis 29,1 kg
- RX Chip (alle)
Wahlweise Modelle mit 25 oder 45 km/h verfügbar
In folgenden Ausführungen des Nevo steckt ein Bosch Performance Line CX-Motor mit 85 Nm. Dieser sorgt für einen sportlichen Antritt und beschleunigt das E-Bike auf 25 km/h.
- Das Nevo touring (Preis ab 4.499 Euro) bietet eine Shimano Deore 10-S Linkglide-Kettenschaltung.
- Per Riemen wird Nevo vario (Preis ab 4.899 Euro) angetrieben. Die Schaltung erfolgt über eine stufenlose Eviolo 380-Nabenschaltung.
- Wie das Nevo touring lässt sich auch das Nevo GT touring (Preis ab 4.799 Euro) über eine Shimano Deore-10-Gang-Kettenschaltung schalten.
- Im Nevo GT vario (Preis ab 5.199 Euro) kommt eine stufenlose Eviolo 380-Nabenschaltung zum Einsatz.
- Eine Eviolo automatiq-Schaltung sorgt beim Nevo GT automatic (Preis ab 5.549 Euro) für zusätzlichen Schaltkomfort.
- Riese & Müllers Nevo GT rohloff (Preis ab 6.849 Euro) besitzt eine hochwertige 14-Gang-Nabenschaltung (Riemenantrieb) vom Hersteller Rohloff (E14 Speedhub 500/14).
E-Bikes 2022: Diese Neuheiten versprechen erhöhten Fahrspaß
Diese E-Bikes setzen Maßstäbe bei Qualität, Design & Funktion.
Riese & Müller Nevo auch als S-Pedelec verfügbar
Ausgestattet mit einem Bosch Performance Line Speed sind die Modelle mit Nevo-Endung “HS” sogenannte S-Pedelecs. Das sind E-Bikes, die bis 45 km/h schnell fahren dürfen. S-Pedelecs (S = Speed) wie das Gazelle N°1 625 Wh unterliegen in Deutschland der Führerschein- und Versicherungspflicht, sie benötigen ein amtliches Kennzeichen und es gilt eine Helmpflicht für die Fahrenden der bis zu 45 kmh/h schnellen E-Bikes. Aus rechtlicher Sicht sind die Speed-Pedelecs Kleinkrafträder. Wer mit Ihnen unterwegs ist, braucht mindestens den Führerschein der Klasse AM. Das S-Pedelecs keine E-Bikes sind, zeigen auch die weiteren Vorschriften, die für sie gelten: So ist es nicht erlaubt, einen Anhänger mit einem S-Pedelec zu ziehen, das Bike darf nicht in Bahnen oder Bussen mitgeführt werden und es ist nicht erlaubt damit auf Radwegen zu fahren.
Folgenden Ausführungen des Nevo sind mit einem Bosch Performance Line Speed-Motor (85 Nm) ausgestattet:
- Das Nevo touring HS (Preis ab 5.299 Euro) bietet eine Shimano Deore XT 11-Kettenschaltung.
- Per stufenloser Enviolo 380-Nabenschaltung lässt sich das Nevo Vario HS (Preis ab 5.699 Euro) zusätzlich schalten.
- Eine Shimano Deore XT 11-Kettenschaltung steckt auch im Nevo GT touring HS (Preis ab 5.399 Euro).
- Wie das Nevo Vario HS lässt sich auch die Tretunterstützung im Nevo GT vario HS (Preis ab 5.799 Euro) stufenlos per Enviolo 380-Nabschaltung schalten.
- Die Speed-Version des Nevo GT rohloff HS (Preis ab 7.249 Euro) besitzt eine Rohloff E14 Speedhub 500/14 14-Gang-Nabenschaltung. Das Bike wird per Riemen angetrieben.