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Riese & Müller Swing4: Mit dem Holland-E-Bike 2024 durchstarten

E-Bike-Hersteller Riese & Müller bringt mit dem Swing4 ein Holland-E-Bike fürs Modelljahr 2024

Frau fährt mit E-Bike Riese & Müller Swing4 über eine Straße in der Stadt.
© Riese & Müller

Mit dem City-E-Bike Swing4 bringt der deutsche E-Bike-Hersteller Riese & Müller einen Nachfolger seines Testsiegers Swing Vario. Worin sich das Swing4 von seinem Vorgänger unterscheidet und worauf sich Käuferinnen und Käufer bei der Neuheit freuen dürfen, zeigt IMTEST.

Produktdetails

  • Bosch Performance Line (smart system)
  • Bosch PowerPack Rack 500
  • verfügbare Rahmenhöhen: 43 cm (26″); 46 cm (28″); 51 cm (28″); 56 cm (28″)
  • je nach Modell von 26 kg (Swing4 Rücktritt) bis 27,2 kg (Swing4 Vario)
  • Bosch Intuvia 100-Display; optional: Bosch Kiox 300
  • Schaltung: Shimano Nexus 8-Gang-Nabenschaltung; (Swing4 Rücktritt & Swing4 Silent); Enviolo 380, stufenlose Nabenschaltung (Swing 4 Vario); Enviolo Automatiq (Swing4 Automatiq)
  • RX Chip (für RX Services)
  • Federgabel: SR Suntour SF14, 28″, 63mm, tapered; bzw. SR Suntour SF18, 26″, 63mm, tapered
  • ab 3.999 Euro (Swing4 mit Rücktritt) bis 4.549 Euro (Swing4 automatic)
Riese & Müller Holland E-Bike Swing4 im Profil vor weißem Hintergrund.
Detailaufnahme des Gepäckkorbs an der Front beim Riese & Müller E-Bike Swing4.
Detailaufnahme der Federgabel bei Riese & Müller E-Bike Swing4.
Detailaufnahme des Riemenantriebs bei Riese & Müller E-Bike Swing4.
Frau steht vor Riese & Müller E-Bike Swing4.

Swing4: Für Stadt & Land

Dank Federgabel und gefederter Sattelstütze will das Swing4 von Riese & Müller seine Fahrerin oder seinen Fahrer gemütlich durch die Stadt sowie durch Wald und Wiesen bringen. Für hohen Fahrkomfort soll dabei zusätzlich ein kraftvoller Bosch Performance Line Motor mit 500 Wh Gepäckträgerakku sorgen. Der Vorgänger des Swing4 kam mit ähnlicher Motorisierung und Akku-Leistung im R200-Reichweitentest im IMTEST-Labor von Qima auf sehr gute 49 km pro Akkuladung. Dank optionaler Körbe für Gepäckträger und Lenker eignen sich die unterschiedlichen Ausführungen des Swing4 für den Transport von Einkäufen oder dem Büro-Notebook.

Vier unterschiedliche Modelle verfügbar

Riese & Müller bringt das Swing4 in vier unterschiedlichen Ausführungen. Jedes Modell bietet einen Bosch Performance Line-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 75 Nm und Carbon-Riemenantrieb.

  • Das Swing4 Rücktritt (Preis ab 3.999 Euro) bietet eine Shimano Nexus 8-Gang-Nabenschaltung mir Rücktrittfunktion.
  • Eine Shimano Nexus 8-Gang-Nabenschaltung steckt auch im Swing4 Silent (Preis ab 3.999 Euro) – hier arbeitet sie jedoch ohne Rücktritt. 
  • Mit einer Enviolo 380 (Nabe) lässt sich das Swing4 Vario (Preis ab 4.199 Euro) stufenlos schalten.
  • Im Swing4 Automatic (Preis ab 4.549 Euro) kommt mit der Enviolo automatiq eine stufenlos Automatikschaltung zum Einsatz.


Swing4 mit Vollaustattung

Das City-E-Bike Swing4 wird mit Vollausstattung geliefert. Gepäckträger, Seitenständer, Federgabel, hydraulische Scheibenbremsen, Rahmenschloss (ABUS Shield X+), Schutzbleche sowie ein fest montiertes Front- (von Busch & Müller Lumotec IQ-XS) und Rücklicht (Spanninga Pimento) gehören fest zur Ausstattung. Optional gibt es Gepäckkörbe für den Lenker und den Gepäckträger, eine zusätzliche Schlosskette oder das Bosch Kiox 300-Display. Außerdem bietet Riese & Müller für das Swing4 optional den RX Chip (“Rider Experience”, kurz RX) an. Dieser macht das Rad zu einem Connected E-Bike. Der Chip ermöglicht Lokalisierung, umfassenden Diebstahlschutz und Vernetzung und dient als Portal zu den smarten Riese & Müller RX-Services.

Drei Smartphones mit geöffneter RX Service ConnectRide-Anwendung für das Riese & Müller E-Bike Swing4.
Der optionale RX Chip im Swing4 ermöglicht die Nutzung des Dienstes RX Service ConnectRide Free (1 Jahr kostenlos nach Aktivierung) für Diebstahlschutz per GPS-Tracking, Bewegungsalarm sowie persönliche Fahrstatistiken. © Riese & Müller

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.