- Aldi verkauft den mobilen Kompressor Airforce 5 von Scheppach für unter 50 Euro
- Druck digital mess- und voreinstellbar
- Ideal für den Pannenfall
- Preis: 49,99 statt 169,00 Euro
- Motorleistung: max. 150 W
- Betriebsdruck: ca. 8 bar
- Kompressor-Drehzahl: 4.200 U/m
- Abgabemenge bei 1 bar: ca. 18 l/min
- AC-Kabellänge: ca. 1,8 m
- DC-Kabellänge: 4 m
- Größe (L × B × H): 27 × 20 × 11,5 cm
- Gewicht: 1,6 Kilogramm
- Preis: 131,06 statt 145,95 Euro
- Motorleistung: 1100 W
- Betriebsdruck: 8 bar
- Motordrehzahl: 3550 U/min
- Abgabenmenge: 139 l/min
- Größe (L × B × H): 35,2 × 31,2 × 36,5 cm
- Gewicht: 9,2 Kilogramm
Powerstation: Unabhängig Strom erzeugen und speichern
Darauf kommt es beim Kauf einer Powerstation an.
Scheppach Kompressor bei Aldi
Gut gerüstet mit dem Auto in den Urlaub starten, ohne sich Sorgen zu machen, die Räder im Notfall nicht fixen zu können? Kein Problem: Aldi bietet für die Luftversorgung des Rads den Scheppach Kompressor Airforce 5 für 49,99 statt 169 Euro (UVP) an. IMTEST schaut sich das Angebot genauer an und liefert eine mögliche Alternative.
Das kann die mobile Luftpumpe
Der Scheppach Kompressor pumpt nicht nur das Autorad auf, sondern füllt durch den Druckschlauch mittels vier Düsen für Auto- oder Fahrradventile auch Schwimmutensilien und sogar Bälle mit Luft auf. Mit seinem geringen Gewicht und der kleinen Größe lässt er sich ideal mitschleppen und im Auto verstauen. Auch das Zubehör kann an den Seiten des Gerätes oder einem Frontfach aufbewahrt werden.
Strom zapft sich der Kompressor an einer 230-V-Steckdose sowie einer 12-V-Steckdose eines Autos. Während des Betriebs zeigt das digitale Manometer den aktuellen Druck an und ermöglicht sogar eine Voreinstellung des idealen Druckes von 0,1 bar bis 8 bar. Ist der angegebene Druck erreicht, schaltet der Kompressor dank des Shut-offs automatisch aus.
Otto bietet Einhell-Kompressor als Alternative
Eine etwas kostspielige, dafür leistungsstärkere Alternative findet man bei Otto. Der Onlinehändler verkauft den Einhell Kompressor »TC-AC 190/6/8 OF« für 131,06 Euro. Mit einem Kesselvolumen von 6 Litern pumpt er 139 Liter pro Minute ab, deutlich mehr als das Aldi-Angebot. Das Otto-Angebot ist durch den Transportgriff zwar auch mobil, bringt mit seinen 9,2 Kilogramm allerdings deutlich mehr auf die Waage als das Scheppach-Modell. Neben der Mobilität sind auch die Standfüße sehr praktisch. Sie sind mit Saugnäpfen ausgestattet und können das Verrutschen des Kompressors verhindern.
Während der Luftzufuhr in ein Objekt lässt sich der Arbeitsdruck über das Manometer ablesen und der Luftdruck per Druckminderer von 0 bis 8 bar regulieren. Hat der Kompressor seine Dienste vollbracht, kann das Kabel an der Kabelaufwicklung eingeklemmt werden.
Scheppach oder Einhell: Dieses Gerät lohnt sich
Beide Geräte bringen gute Eigenschaften mit sich. Der Einhell Kompressor ist etwas leistungsstärker als das Angebot bei Aldi. Doch auch wenn er zum mobilen Transport gut geeignet ist, eignet sich das Scheppach-Modell mit dem niedrigeren Gewicht etwas besser für den Transport als das Otto-Angebot. Zudem ist es viel kleiner und lässt sich besser auf Reisen verstauen. Einen weiteren Pluspunkt sammelt der Scheppach Kompressor zudem im Faktor Kosten: Mit 49 Euro ist der Griff ins Portmonee nicht so tief wie beim Einhell Kompressor.