Veröffentlicht inNews

Silvercrest-Küchenmaschine bei Lidl – Top oder Flop?

Lidl verkauft die Silvercrest-Küchenmaschine im Onlineshop – lohnt sich das Modell wirklich?

© Silvercrest, Lidl, IMTEST
  • Profi-Küchenmaschine von Silvercrest bei Lidl für 149,00 Euro
  • Mit einer zehnstufigen Geschwindigkeitseinstellung sowie zusätzlicher Turbofunktion
  • 6,3 Liter große Rührschüssel
  • Silvercrest-Küchenmaschine bei Lidl

    Cupcakes, knusprige Kekse oder Kuchen in Windeseile für die Osterparty zubereiten? Eine fleißige Aushilfe könnte dabei die Silvercrest Profi Küchenmaschine »SKMP 1300 D3« werden, die Lidl im Onlineshop für 149 Euro anbietet. Was die Maschine draufhat und welche Alternative IMTEST in petto hat, verraten wir im Folgenden.

    Das kann der Küchenhelfer bei Lidl

    Mit der 6,3 Liter großen Rührschüssel lassen sich Zutaten mit dem Knethaken oder dem Schnee- oder Rührbesen mühelos und schnell vermischen. Dank der Einfüllöffnung des Spritzschutzes können zudem jederzeit weitere Zutaten hinzugefügt und untergerührt werden. Die breitgefächerte Geschwindigkeitsauswahl von eins bis zehn beschleunigt den Prozess des Rührens oder Knetens. Mit dem Entriegelungsknopf am Schwenkarm lassen sich Zubehörteile wie der Schneebesen gegen den Rührbesen austauschen. Damit die Maschine bei längeren Koch- oder Back-Sessions nicht überhitzt, verfügt das Modell über einen Überhitzungsschutz. Praktisch: Neben der Rührschüssel gehört auch ein Mixer zum Set, der währenddessen einen Shake zaubern kann.

    • Preis: 149 Euro
    • Fassungsvermögen: Rührschüssel: ca. 6,3 l; Mixer: 1,5 l
    • Geschwindigkeit: 10 Stufen
    • Leistung: 1.300-W-Motor
    • Zubehör: Spritzschutz mit Einfüllöffnung, Glas-Mixbehälter, Knethaken, Schneebesen sowie ein Rührbesen


    Alternative: Küchenmaschine Bosch Mum5

    Als Alternative bietet Media Markt die Bosch MUM5 XW20 Küchenmaschine für 309,99 statt 459 (UVP) Euro an. Im Gegensatz zum Lidl-Angebot hat die Maschine eine geringere Rührschüsselkapazität von 3,9 Litern. Dafür überzeugt das Bosch-Modell aber beim Nachfüllen von Zutaten durch die Einfüllöffnung mit einer automatischen Parkposition, in der die Teigwerkzeuge an der Rückwand der Schüssel stehenbleiben, ohne den Zutaten in die Quere zu kommen. Um die Zutaten exakt zu dosieren, verfügt das Modell von Bosch über eine integrierte Waage. Der integrierte Timer hilft, die Zeit nicht aus den Augen zu verlieren.

    Um den Kochprozess zu beschleunigen, bietet die Bosch-Maschine sieben Geschwindigkeitsstufen an – drei weniger als das Silvercrest-Modell. Auch der Rührarm dieser Maschine lässt sich per Knopfdruck heben, um die Zubehörteile auswechseln.

    Den Überhitzungsschutz gibt es auch bei der Bosch Mum5, sowie einen Mixer und verschiedene Aufsatz-Scheiben zum Raspeln oder Schneiden der Zutaten.

    • Preis: 309,99 statt 459 (UVP) Euro
    • Fassungsvermögen: Rührschüssel: 3,9 l
    • Geschwindigkeit: 7 Stufen
    • Leistung: 1.000 W
    • Zubehör: Mixeraufsatz, Deckel, Durchlaufschnitzler, Knethaken, Raspelwendescheibe, Reibescheibe, Schneid-Raspel-Wendescheibe, Schneidwendescheibe, Schlagbesen, Rührbesen, Zubehörtasche, Bedienungsanleitung

    Lohnt sich das Lidl-Angebot?

    Die Silvercrest-Küchenmaschine von Lidl hat schon einiges drauf. Mit dem leistungsstarken Motor sowie der ziemlich großen Schüssel kann eine Menge an Zutaten zusammengewürfelt werden. Jeder, der nicht täglich backt oder aufwendige Rezepte nachkocht, wird mit dem Silvercrest-Modell sicher zufrieden sein.

    Die Bosch-Alternative aus dem Media-Markt-Deal hat allerdings deutlich mehr zu bieten als das Lidl-Angebot. Der integrierte Timer, die Waage sowie die große Anzahl an Zubehörteilen sind eine wirklich gute Hilfe für jeden, der sich in der Küche austobt und sich dafür über einen kompetenten Assistenten freut.

    Mit 309,99 Euro ist die Bosch MUM5 definitiv teurer als das Angebot bei Lidl. Es bleibt einem somit selbst überlassen, welches Modell am ehesten in die eigene Küche passt.

Avatar photo

Ashley Pluck

Während ihres Studiums in den Fächern Kommunikation und PR lernte Ashley Pluck die Grundlagen des redaktionellen Texten kennen und spürt heute als Junior Commerce Editor die angesagtesten Trends und Neuheiten aller Discounter und Elektroriesen auf. Mittels journalistischer Recherchen über Technikangebote, Haushalts-Gadgets, Camping-Utensilien und Co. vergleicht und empfiehlt sie Produkte und führt IMTESTs Leser und Leserinnen durch die aktuellen Top-Deals.