Veröffentlicht inNews

Tinder: Sicher daten per “Share my Date” Funktion

Tinder erleichtert das Teilen von Date-Details wie Ort und Zeit.

Zwei Menschen sitzen bei Sonnenaufgang am Strand
© Josh Willink / Pexel

Tinder gehört zu den bekanntesten Dating-App der Welt. Entsprechend ist das Unternehmen stets darum bemüht, die Funktionen der App zu erweitern und zu verbessern. Ein wesentlicher Schwerpunkt: Das Thema Sicherheit. Wer sich mit Fremden verabredet, erzählt einer Tinder-eigenen Studie zur Folge meist vorab vertrauten Menschen davon. Laut der Untersuchung des Anbieters teilt mehr als die Hälfte der Singles (51 Prozent) unter 30 Jahren die Details ihres Dates mit Freunden oder Freundinnen. Zudem erzählt fast jeder fünfte Tinder-User (18 Prozent) der eigenen Mutter von dem bevorstehenden Date. Um das zu erleichtern, hat Tinder die Funktion “Share my Date” eingeführt. Das Teilen soll damit einfacher werden – und Dating sicherer. IMTEST erklärt, was es damit auf sich hat.



Mit der Funktion “Share My Date” führt Tinder ein neues Feature ein, mit dem Nutzer ihre Date-Pläne direkt aus der App mit Freunden oder der Familie teilen können. Das ist nicht nur hilfreich, um andere Menschen an der eigenen Vorfreude teilhaben zu lassen, sondern auch, um das Dating sicherer zu gestalten. Denn mit der neuen Funktion können sowohl Ort, Datum und Uhrzeit als auch ein Foto des Matches direkt aus der App geteilt werden. Ändern sich die Pläne in letzter Minute, können die Nutzer zudem die Informationen aktualisieren, um die Kontaktpersonen auf dem Laufenden zu halten.

Das Bild zeigt Screenshots der neuen Share my Date Funktion von Tinder.
Im Chat mit dem Match kann man die Funktion “Mein Date teilen” auswählen. © Tinder

So funktioniert das Teilen

Innerhalb des Chats mit einem Match kann man in den Einstellungen (drei Punkte oben rechts) auf den neuen Punkt “Mein Date teilen” klicken. Anschließend lassen sich die Informationen in einzelne Felder eintragen. Auch der Link zum Tinder-Profil des Dates kann optional geteilt werden. Anschließend lassen sich die Date-Pläne beispielsweise per WhatsApp mit den Freunden oder der Familie teilen, denen diese übersichtlich dargestellt werden. Tinder erlaubt, eine unbegrenzte Anzahl von Dates bis zu 30 Tage im Voraus innerhalb der App zu erstellen.

Tinder wurde 2021 gegründet und seitdem bereits mehr als 530 Millionen Mal heruntergeladen. Die App ist in insgesamt 190 Ländern und auf mehr als 45 Sprachen verfügbar. Laut des Unternehmens sind mehr als die Hälfte der Nutzer zwischen 18 und 25 Jahre alt.

Sandra Fischer

Nach dem Bachelor-Studium in „Medienwissenschaften“ hat Sandra Fischer ihren Master in „Mass media e politica“ (dt. „Massenmedien und Politik“) an der Università di Bologna in Italien absolviert. Neben Italienisch und Englisch spricht sie aufgrund mehrerer Langzeitaufenthalte in Alicante auch Spanisch fließend. Für ein Praktikum bei der Dokumentarfilm-Produktionsfirma „Folke Rydén Production“ ist Sandra im Anschluss an ihr Studium nach Schweden gezogen, bevor sie – zurück in Deutschland – in Hamburg als Projektmanagerin bei Statista angefangen hat. Anschließend ist sie zur FUNKE Mediengruppe gewechselt, wo Sandra zunächst ein Volontariat bei der Zeitschrift „Bild der Frau“ absolviert hat. Als Redakteurin bei IMTEST beschäftigt sie sich nun hauptsächlich mit Küchengeräten und Fitnessgadgets.