Veröffentlicht inNews

Vello Sub: Neues, ultraleichtes Cargo-E-Bike vorgestellt

Schlankes Cargo-E-Bike soll bis zu 210 Kilogramm tragen können.

Cargo-E-Bike vor einem braunen Hintergrund, der die Buchstaben S U B zeigt
© Vello

Die Fahrradmarke Vello war bislang für ihre stylischen Falt-E-Bikes bekannt, nun haben die Österreicher jüngst ihr neuestes Familienmitglied vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein kompaktes Cargo-E-Bike, also ein Longtail, mit dem Namen Sub. Nach eigenen Angaben steht Sub für Smart Utility Bike, welches platzsparend geparkt werden kann und eine leichte Handhabung verspricht. IMTEST stellt das Vello Sub vor.

Vello Sub: Lastentransport wie eine Ameise

Die Entwickler des Vello Sub vergleichen ihr neues Cargo-E-Bike selbst mit einer Ameise. Diese hat bekanntlich ja ein niedriges Eigengewicht und kann das Zehnfache ihres Körpergewichts tragen. So auch das neue Lastenrad. Dieses bringt nach eigenen Angaben ein Gewicht von etwa 28 Kilogramm auf die Waage und bietet ein zulässiges Gesamtgewicht von 210 Kilogramm. Dabei kann allein der Gepäckträger 100 Kilogramm aufnehmen. Ob der Fahrer ihn mit zwei Kindern, einem Erwachsenen, seitlichen Gepäcktaschen oder Transportboxen belädt, ist egal. Denn das E-Bike ist sehr wandlungsfähig und bietet dank des optionalen Zubehörs verschiedene Möglichkeiten.

Angetrieben wird das Vello Sub von dem leistungsstarken Cargo Line Motor von Bosch mit 85 Newtonmetern, in der Basisvariante gesellt sich ein 400 Wattstunden-Akku hinzu. Der Radler kann ihn mit einem Range Extender koppeln und soll in dieser Kombination eine Reichweite von bis zu 250 Kilometern haben.



Für müheloses Schalten auch unter Last sorgt die stufenlose Nabenschaltung von Enviolo. Aber nicht nur die Schaltung macht die Handhabung leicht. Die Rahmengeometrie, die gepaart mit den 20-Zoll-Rädern für einen niedrigen Schwerpunkt verantwortlich ist, soll dafür sorgen, dass der Fahrer das E-Bike stets sicher manövrieren kann.

Um im Großstadtdschungel platzsparend parken zu können, lassen sich die Fußstützen sowie der Lenker werkzeugfrei umklappen. Mit einer Standardlänge von 180 Zentimetern darf es nach Angaben von Vello mit in öffentlichen Verkehrsmitteln genommen werden.

Das Vello Sub soll für Personen von 150 bis 200 Zentimetern ausgelegt sein und bietet eine StVZO-konforme Ausstattung. Die Lieferzeit soll laut Homepage aktuell acht bis 10 Wochen betragen und der Preis fängt bei 5.998 Euro an.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.