Ein Lastenrad als leicht zu bezeichnen, ist eigentlich paradox. Aber genau damit bewirbt der österreichische Fahrradhersteller Vello nun sein neues E-Cargo-Bike namens Sub, denn es soll nur 24 Kilogramm wiegen. Damit ist es kaum schwerer als so manches „normales“ E-Bike. Allerdings sei erwähnt, dass dieses E-Cargo-Bike zur Klasse der kompakten Modelle gehört, also nicht über eine große Transportwanne verfügt.
E-Cargo-Bike mit individuellen Konfigurationsmöglichkeiten
Nichtsdestotrotz gibt Vello ein zulässiges Gesamtgewicht von 210 Kilogramm an. Das geringe Eigengewicht und eine Länge von angegebenen 180 Zentimetern sollen es möglich machen, das E-Lastenrad auch in öffentlichen Verkehrsmitteln zu transportieren. Dabei haben Radfahrer die Möglichkeit, das Volumen durch Einklappen des Lenkers und der Pedalen nochmal zu minimieren, sodass das E-Cargo-Bike nur noch 29 Zentimeter breit sein soll.
Angetrieben wird das E-Bike von einem Bosch-Motor (Cargo Line) mit 85 Newtonmetern sowie zwei kombinierten Akkus mit jeweils 500 Wattstunden. Damit wird das Sub zu einem echten Packesel für Langstrecken, denn es soll eine Reichweite von bis zu 250 Kilometern erreichen können. Der Radfahrer hat dabei unzählige Konfigurationsmöglichkeiten: Taschen, ein bis zwei Kindersitze für kleinere Kinder oder ein Sitzbrett mit Haltestangen für größere Kinder, Körbe, Boxen – alles ist mit dem Sub möglich.
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Das E-Cargo-Bike ist sowohl als Singlespeed- als auch mit einer Nabenschaltung verfügbar. Ebenso kann man zwischen einem Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl oder Titan wählen. Aktuell ist das Sub als Sonderangebot über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo erhältlich und kostet je nach Modell zwischen 3.360 bis 4.100 Euro. Damit soll es etwa 50 Prozent günstiger sein als der geplante spätere Preis.