Für Android und iOS ist ein neues WhatsApp-Feature verfügbar: Das Umfrage-Tool in Gruppenchats soll Abstimmungen mit mehreren Personen erleichtern, ist aber auch in Einzel-Chats vorhanden. Bei Android findet sich die Umfragen-Funktion hinter dem Heftklammer-Symbol neben der Schreib-Leiste in einem Chat. Dort sind außerdem die Buttons zum Teilen von Dokumenten, dem Standort, Kontakten, Bildern, Videos und Audios untergebracht, unter anderem Kamera und Galerie. Auf iOS-Geräten hingegen ersetzt ein Plus-Symbol die Büroklammer.
Details zum neuen WhatsApp-Feature
Um WhatsApp-Umfragen in einer Gruppe zu erstellen, braucht es keine Admin-Rechte. Denn die Funktion ist frei verfügbar. Sie kann dabei mit maximal zwölf Auswahlmöglichkeiten bestückt werden. Sobald die Umfrage erstellt ist, können alle Chat-Mitglieder sofort direkt in dem Tool abstimmen und auch die Ergebnisse aller anderen einsehen.
WhatsApp Web: Messenger streicht diese Funktion
Mit einem neuen Update für WhatsApp Web will der Konzern besseren Datenschutz gewährleisten – und streicht dafür ein Feature.
Klickt man dann auf “Stimmen ansehen” im unteren Bereich des Tools, werden die aktuellen Abstimmungsergebnisse vergrößert angezeigt. Ebenso kommt hier die Info, wer wann abgestimmt hat. Veränderungen in der Abstimmung können jederzeit vorgenommen werden, dass etwas verändert wurde, ist allerdings nicht einsehbar. Kurzum: Alle können immer nur den aktuellen Stand der Abstimmung sehen.
Übrigens sind auch Emojis als Antwortmöglichkeiten optional, GIFs und Sticker hingegen funktionieren nicht. Zudem können Umfragen nicht weitergeleitet werden, wie es etwa bei Textnachrichten, Audios, Bildern und Co. möglich ist.