Veröffentlicht inNews

WhatsApp: Messenger erhält Bildschirmübertragung

WhatsApp kündigt eine große Neuerung an.

Ein glückliches Paar sitzt im Wohnzimmer am Laptop.
Gebrauchtkäufe, etwa aus dem eBay Re-Store schonen die Umwelt deutlich mehr als Neuwaren. © iStock/BartekSzewczyk

Der WhatsApp Messenger nährt sich immer weiter einer klassischen und gut ausgestatteten Plattform für Videocalls an. Wie bei Teams, Skype, Zoom und Co. ist es jetzt auch bei WhatsApp Web möglich, den eigenen Bildschirm während eines Videoanrufs freizugeben. Das dazugehörige Update nennt sich: WhatsApp Beta für Windows 2.2322.1.0.



So funktioniert die Bildschirmfreigabe auf WhatsApp

Ist das neue Update installiert, lässt sich der Bildschirm einfach im Call selbst freigeben. Das Konzept ähnelt dabei den bekannten Methoden von anderen Plattformen. Auch im Format sollten sich Personen, die ohnehin regelmäßig Videocalls am PC durchführen, schnell zurechtfinden, denn das WhatsApp-Update gibt es bislang nur für die Windows-Version des Messengers.

Um den eigenen Bildschirm zu teilen, müssen Nutzerinnen und Nutzer dabei lediglich auf das entsprechende Symbol in den Viedeocall-Einstellungen klicken. Hier besteht dann die Auswahl zwischen den Optionen, den gesamten Bildschirm zu teilen oder nur einzelne Fenster freizugeben.

Screenshot Videocall Wabeta
Das neue Feature ähnelt bekannten Bildschirmübertragungsmethoden von anderen Plattformen. © Wabetainfo.com

Verfügbarkeit des neuen WhatsApp-Updates

Bis dato (10. August 2023) steht das Update allerdings nur einigen Beta-Testerinnen und Testern zur Verfügung, wie die stets bestens informierte Seite Wabetainfo.com berichtet. Hier finden Interessierte alle Infos zu jedem anstehenden WhatsApp-Update. Auch zu solchen, die bislang noch nicht verfügbar oder stattdessen nur für eine sehr begrenzte Gruppe an Nutzerinnen und Nutzern ausgerollt ist.

Für das aktuelle Update zu den geplanten Bildschirmübertragungen in Videocalls ist jedoch bereits bekannt, dass der Nutzerkreis in den kommenden Tagen deutlich wachsen soll. Laut Wabetainfo.com wird die Funktion “in den kommenden Tagen für mehr Menschen freigegeben”.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.