Veröffentlicht inNews

woom WOW: Dieses Laufrad balanciert von allein

Mit dem woom WOW bringt der österreichische Hersteller ein Laufrad auf den Markt, das nicht nur innovatives Design und durchdachte Features vereint, sondern bereits Kinder ab 9 Monaten spielerisch beim Erlernen von Balance und Mobilität unterstützt.

Kleinkind fährt mit einem Laufrad durchs Wohnzimmer, man sieht den Vater unscharf im Hintergrund
Das woom WOW soll Kinder den Einstieg in die Mobilität vereinfachen. © woom

Mit dem woom WOW erweitert der österreichische Kinder- und Jugendfahrradhersteller woom sein Portfolio um eine Produktneuheit für die jüngste Zielgruppe: Kleinkinder zwischen neun Monaten und drei Jahren. Das Besondere: Laut woom handelt es sich um das erste selbst-balancierende Laufrad, das in Europa entwickelt und produziert wurde. Damit möchte woom nicht nur die frühkindliche Motorik fördern, sondern auch Eltern einen sicheren und durchdachten Einstieg in die Mobilität ihres Kindes bieten.

woom WOW Laufrad für Kinder ab 9 Monaten

kleines Laufrad mit blauem Rahmen auf weißem Grund
Das neue woom WOW ist in drei Farben erhältlich und richtet sich an Kinder von 9 -36 Monaten. © woom

Produktdetails

  • Gewicht: 2,5 kg
  • Alter Kind: 9-36 Monate
  • Größe Kind: 70-100 cm
  • Preis: 179 €

Weitere Merkmale:

  • Selbst-balancierendes „Wobbeln“ (Hin- und Herwippen): Unterstützt laut woom beim Erlernen von Balance und Mobilität
  • Selbst-zentrierender Lenker: Soll automatisch wieder in die Ausgangsposition zurückschwingen
  • Praktische Tragefunktion: Mit nur einem Klick soll der Lenker umgeklappt werden können – so können Eltern das Rad leicht tragen und verstauen.

Das woom WOW soll sich an sogenannte Gehanfänger richten – also Kinder, die sich zwar schon selbstständig fortbewegen, aber noch nicht sicher laufen können. Eine speziell entwickelte, selbst-zentrierende Lenkmechanik soll das Balancieren vereinfachen. Die Bewegung des sanften „Wobbelns“, das Hin- und Herwippen, hilft laut woom, Gleichgewicht und Stabilität spielerisch zu trainieren. Ein weiteres Merkmal ist das kindgerechte Design mit einem tiefen Einstieg sowie laut Hersteller schadstofffreien Materialien, leisen Reifen und einem leichten Rahmen.



Mehr als ein Spielzeug: Entwicklung, Nachhaltigkeit und durchdachtes Design

Mit einem angegebenen Gewicht von nur 2,5 kg sollen Eltern das kleine Laufrad leicht tragen können. Das ist besonders praktisch, wenn man ohnehin schon mit Kinderwagen und Gepäck unterwegs ist.

Das Laufrad ist bei der Lieferung vormontiert und bringt neben einer Bedienungsanleitung auch ein kleines Abenteuerbüchlein mit. Ein Plüschtier namens „Buddy“ vervollständigt das Ensemble. Dieser Lernfreund soll Kinder spielerisch motivieren und Eltern inspirieren, die Entdeckungstour gemeinsam zu gestalten.

Als Farben stehen Pop Peach (Orange), Soft Sprout (Grün) und Dreamy Sky (Blau) zur Auswahl. Der Preis liegt bei 179,00 Euro.

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen....