Mit den neuen OLED-TV-Geräten möchte Xiaomi den Markt aufmischen. Neben zukunftssicherer Technik sollen die Flachbildschirme auch preislich überzeugen. Im Fokus der Entwicklung standen die Anforderungen der Fans von Computer- und Videospielen.
OLED ist nur der Anfang
Die neuen OLED-TVs Mi TV Master und Mi TV 6 von Xiaomi sind keine kleine Nummer: Mit Bildschirmgrößen ab 75 Zoll und ausgestattet mit der neuesten Technik. Besonders der Einsatz von Nvidia’s G-Sync lässt aufhorchen, denn diese KI-gestützte Funktion hat bisher noch kaum ein anderer TV-Hersteller im Angebot. Damit lassen sich angezeigte Inhalte mit einem lernenden Algorithmus hochskalieren, ohne dass die CPU zusätzlich belastet wird. Mit HDR10 und Dolby Vision unterstützen die TVs außerdem die beiden HDR-Standards. Inklusive Unterstützung für Dolby Vision IQ. Auch bei den HDMI-Eingängen wurde nicht gespart. Zwei der drei Buchsen unterstützen den neuen Standard HDMI 2.1 und damit 4K@120Hz, VRR und ALLM. Rechnet man den chinesischen Preis um, so liegt der Mi TV Master aktuell bei etwa 2.600 Euro und ist damit für einen OLED in der Größe erstaunlich günstig.
OLED65G19LA von LG: Im Test der beste 65-Zoll-TV
Ein TV mit 65 Zoll ist oft eine kostspielige Angelegenheit. Da ist es gut zu wissen, dass sich der Kauf des OLED65G19LA lohnt.
Bis 120Hz und mit HDMI 2.1
Die neuen OLED-TVs sollen Bildwiederholraten ab 75Hz aufwärts unterstützen und über das Anschlussformat HDM 2.1 verfügen. Dazu kommt noch eine aktuelle HDR-Implementation und die ULMB-Technik (Ultra Low Motion Blur) verfügen. Diese sorgt dafür, dass unter anderem die Bewegungsunschärfe und das Ghosting (Doppelbilder) in Spielen minimiert wird, wenn sich Objekte auf dem Bildschirm schnell bewegen. Das wäre besonders für Besitzer einer neuen Playstation 5 oder Xbox Series S|X interessant: Beide Konsolen unterstützen bei bestimmten Spielen bis zu 120 Hz – das setzt allerdings HDMI 2.1 voraus. Die VRR-Technik, die die neuen OLED-TVs ebenfalls an Bord haben, wird bis heute allerdings nur von der Xbox Series S|X geboten. Ob und wann dieses Feature auch endlich auf der Playstation 5 mit einem Firmware-Update nachgeliefert wird, ist noch nicht bekannt.
Preis und Verfügbarkeit
Ob die neuen OLED-TV-Serie von Xiaomi auch in Deutschland zu haben ist, steht noch in den Sternen. Bisher gibt es nur zwei Displays des chinesischen Herstellers bei uns: Den Xiaomi Mi TV Q1 und einem Gaming-Monitor im Curved-Design mit einem Durchmesser von 34 Zoll.