Veröffentlicht inNews

Xiaomi TV Q1E: Neuer 55-Zoll-TV bald verfügbar

Xiaomi stellt den neuen TV Q1E vor. Der 55 Zoll-TV soll schon bald in Deutschland verfügbar sein.

Ein Fernseher in einem Wohnzimmer
© Xiaomi

Der chinesische Hardware-Riese Xiaomi stellt einen neuen Fernseher vor. Der Xiaomi TV Q1E kommt in 55 Zoll mit vielen Features zu einem überraschend niedrigen Preis in den Handel.

Verbesserte Bildqualität und mehr

Xiaomi kündigt die Veröffentlichung des Xiaomi TV Q1E 55 Zoll für den deutschen Markt an. Der TV soll laut Hersteller einen Quantensprung in Sachen Bildqualität bieten. Darüberhinaus spricht Xiaomi von einem lebensechten, beeindruckenden Seherlebnis, während die Ästhetik mit einem schlanken, rahmenlosen Design ebenfalls eine Steigerung erfahren soll. Mit einem 4K-Quantum-Dot-Display ausgestattet soll der Xiaomi TV Q1E Zoll eine außergewöhnliche DCI-P3-Farbskala von 97% und ein erstaunliches NTSC-Farbspektrum von 103% sowie einen hohen Dynamikbereich mit Unterstützung von Dolby Vision und HDR10+ anbieten.



120Hz nicht mit an Bord

Die eingesetzte MEMC-Technologie mit 60 Hz soll für eine flüssige und hochauflösende Wiedergabe von Filmen ermöglichen. Das Gerät läuft dem Betriebssystem Android TVTM 10, das dem Nutzer eine große Auswahl an  Filmen, Sendungen und Apps bietet. Zusätzlich wird Chromecast unterstützt. Das ermöglicht dem Nutzer, die Lieblingsunterhaltung direkt vom Telefon, Tablet oder Laptop zu streamen. Die beiliegende Bluetooth-Fernbedienung verfügt über spezielle Tasten für Netflix und Amazon Prime Video. So kann ganz einfach und schnell auf die Streaming-Portale zugegriffen werden. Die Spracheingabe für den TV erfolgt über den integrierten Google-Assistant. Auf diesem Wege lassen sich angeschlossene Geräte per Sprachbefehl steuern.

Preis und Verfügbarkeit

Ab Anfang November wird der Xiaomi TV Q1E 55″ bei Media Markt, Saturn, Amazon, und auf der Herstellerseite von Xiaomi zu einem Preis von 799 Euro erhältlich sein.

Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.