Messtechnik: Hersteller überzeugt mit grünerem Produktkonzept

Mehr Nachhaltigkeit im Werkzeugkoffer? Bosch macht es möglich.

© Bosch DIY & Garden

Bereits im vergangenen Jahr gab Bosch bekannt, dass der Anbieter von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten einen Produkte-Relaunch vollzogen hat. Das Messtechnik-Portfolio ist nun um einige Produkte reicher, die auf umweltfreundlichere Wertstoffe setzen.

Bosch sorgt für mehr Nachhaltigkeit im Werkzeugkoffer

Bosch hat insgesamt 23 Messgeräte inklusive Zubehör und Verpackung aus dem Heimwerker-Segment überarbeitet und mit einem neuen, grüneren Produktkonzept ausgestattet. Für die überarbeiteten Mess-, Ortungs- und Nivelliergeräte von Bosch wurde entlang der gesamten Wertschöpfungskette geprüft, wo Kunststoffe und Material eingespart werden kann und anschließend durch umweltfreundlichere Stoffe ersetzt wird. Mit den neuen Gerätegenerationen möchte der Hersteller zeigen, dass umweltfreundlichere Wertstoffe, eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft und gewohnte Qualität miteinander vereinbar sind.



Umweltfreundlichere Wertstoffe im Messtechnik-Portfolio von Bosch

Bosch arbeitet daran, den Einsatz von neuen Rohstoffen gering zu halten und im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft möglichst recycelte Materialien zu verwenden. Geprüft wird hierbei auch der CO₂-Fußabdruck eines Produkts sowie dessen Zubehör, Verpackung und Logistik. So wurden beispielsweise alle Hartplastik- und Metallteile der Produktgehäuse aus dem Bereich Messtechnik sowie Zubehör (wie Stative, Klammern oder Befestigungen) weitestgehend durch recyceltes Material ersetzt. Auch Einwegplastiktüten wurden gestrichen und zusätzlich auf Verpackungsmaterial gesetzt, das zu mindestens 70 Prozent aus recycelten Papierfasern besteht. Die Verpackungsgrößen wurden ebenfalls verkleinert, zur Optimierung der Logistik.

Pionier in Sachen Nachhaltigkeit: Kreuzlinienlaser Quigo Green

© Bosch DIY & Garden

Den Beginn der Reise machte bereits 2021 der Quigo Green, der grüne Kreuzlinienlaser. Gehäuse und Zubehör bestehen seither zu 90 Prozent aus recyceltem Kunststoff und sein Energieverbrauch wurde im Vergleich zur Vorgeneration um 50 Prozent gesenkt. Auch sein Verpackungsmaterial wurde optimiert und besteht zu über 70 Prozent aus recycelten Fasern. Dank der intensiven grünen Kreuzlaserlinien ist der Quigo Green bestens für die Arbeit auch unter hellen Lichtbedingungen geeignet. Grüne Lasertechnologie bietet bis zu viermal mehr Sichtbarkeit als rote Laserlinien. Darüber hinaus bietet der Quigo Green eine verbesserte Genauigkeit von +/- 0,6 mm/m und einen Arbeitsbereich von bis zu 12 Meter. Um eine gerade Positionierung von Gegenständen zu gewährleisten, nivelliert sich der Quigo Green in einem Bereich von +/-4° selbst.

Quigo Green: Für 89,99 Euro im Onlineshop von Bosch erhältlich

  • Mühelose Präzision bei Ausrichtungsarbeiten aller Art
  • Nivelliergerät mit neuester Lasertechnologie für hohe Genauigkeit
  • Verbesserte Genauigkeit von +/- 0,6 mm/m

Digitales Ortungsgerät Truvo: Mehr Sicherheit beim Bohren

Messtechnik-Portfolio: Neue Funktionen und umweltfreundlichere Werkstoffe © Bosch DIY & Garden

Beim Aufhängen von Bildern oder Objekten ermöglicht das digitale Ortungsgerät von Bosch sicheres Bohren. Das Gerät scannt effizient Wände und Decken, um störende oder gefährliche Metallobjekte sowie Stromkabel ausfindig zu machen. Ein LED-Ampelsystem und Warntöne signalisieren, wo nicht gebohrt werden sollte, außerdem zeigen verschiedene Anzeigen, ob es sich um ein Stromkabel oder um ein Metallobjekt handelt. Das Gehäuse von Truvo besteht zu über 85 Prozent aus recyceltem Kunststoff und seine Verpackung aus über 90 Prozent recycelten Fasern.

Truvo: Für 56,99 Euro im Onlineshop von Bosch erhältlich

  • Einfaches Orten von Stromkabeln und Metallobjekten bis zu 70 mm
  • Automatischer Kalibrierung
  • Soundkonzept mit Parkassistent-Logik signalisiert geortete Objekte
  • Dreifarbige LED für visuelle Rückmeldung der georteten Objekte