Date auf dem Glatteis: Gemeinsam Schlittschuh laufen
Ein weiterer Winterklassiker ist zweifelsohne das Schlittschuhlaufen. Hier ist wichtig anzumerken: Der Sport ist nicht nur für Vollprofis eine gute Date-Option. Gemeinsam übers Eis zu gleiten, kann verbinden – vor allem, wenn einer noch ein wenig Hilfe braucht. Gegenseitige Unterstützung ist hier das Stichwort und ein gute Gelegenheit, sich näher zu kommen. Wichtig bleibt aber, dabei auf persönliche Grenzen zu achten.
Ein weiterer Vorteil von Schlittschuh-Dating: Wer sich auch ohne viel Talent aufs Eis traut, zeigt von Anfang an, dass er oder sie bereit ist, Dinge auszuprobieren und im Zweifel auch über sich selbst lachen kann.
Ganz privat: Lecker zusammen kochen
Zusammen zu kochen ist nicht unbedingt eine Aktivität fürs erste Date. Immerhin finden solche Aktionen in der Regel zuhause ganz privat statt. Dafür ist schon ein gewisses Vertrauen nötig – und bestenfalls eine klare Absprache, in welche Richtung das Treffen gehen soll.
Doch wer sich für ein Date in den eigenen vier Wänden schon gut genug kennt, hat beim Kochen die Möglichkeit, einiges übereinander herauszufinden. Beispielsweise:
- Wie gut arbeiten wir zusammen?
- Wie kreativ ist der/die andere?
- Ist er/sie eher ordentlich oder kreativ chaotisch?
- Hat er/sie bestimmte Vorlieben beim Essen? Lieber Schnitzel oder veganes Curry?
Tefal OptiGrill 4in1: Der Kontaktgrill mit Zusatzfunktionen im Test
Der OptiGrill 4in1 von Tefal wirbt vor allem mit seinen Automatik-Programmen. IMTEST prüft, wie gut der Kontaktgrill Gemüse, Fleisch und Panini tatsächlich gart.
Zu zweit auf der Couch: Filme gemeinsam genießen
Bei Film-Dates scheiden sich die Geister. Die einen freuen sich auf gemeinsame Kuschelzeit auf dem Sofa. Die anderen bemängeln, man würde kaum noch mit einander reden. Da ist sicher etwas dran. Doch wer ohnehin schon einen guten Draht zu einander hat – oder eher Interesse an einer kurzfristigen Bekanntschaft, der kann bei kaltem Wetter auf der Couch gemeinsam eine gute Zeit haben.
Um dabei am Ende doch noch ein wenig von einander zu lernen, lohnt es sich, auf die Filmauswahl zu achten. Ehrliche Vorschläge und Wünsche, vielleicht sogar lieb gewonnene Klassiker, verraten immer etwas über Vorlieben oder Wünsche.
Tipps zum Winterdating
Ja, die Winterzeit lädt ein zum Kuscheln, zum Daten, zur Romantik. Auf dieser Welle zu schwimmen, kann unheimlich schön sein. Doch wie so oft ist es wichtig, sich nicht zu sehr hinreißen zu lassen. Andernfalls besteht die Gefahr des sogenannten “Snowmaning”. Hinter dem Begriff verbirgt sich das Phänomen, dass Liebesbeziehungen gerade in der Winterzeit schnell aufblühen, aber auch ebenso schnell wieder verschwinden, gleich einem Schneemann in der Sonne.
Dating-Portale: Das sagt die Paartherapeutin
Paartherapeutin Angelika Völkel über digitale Dating-Plattformen.