- Im Onlineshop verkauft Aldi die digitale Nähmaschine (MD15694) für 159 Euro
- LC-Display mit Hintergrundbeleuchtung
- Schnelles Loslegen dank automatischem Einfädler
- Preis: 159 Euro
- Stichweite: bis ca. 7 mm
- Stichlänge: bis ca. 4,5 mm
- Leistung: ca. 30 W
- Größe (B × H × T): ca. 40 × 36 × 17,5 cm
- Lieferumfang: Anschiebetisch mit Zubehörbox, Netzkabel, Fußanlasser, Nadelsortiment, Zwillingsnadel, Trennmesser, Schraubendreher, zudem ein Spezialschraubendreher, Ölkännchen, vier Spulen, Fadenableiter, Zusatzgarnrollenhalter, Reißverschluss-Nähfuß, Satinstichfuß, Knopfannähfuß, Blindstichfuß, Knopfloch-Nähfuß, Bedienungsanleitung sowie eine Garantiekarte
- Preis: 129 Euro
- Stichbreite: bis ca. 5 mm
- Stichlänge: bis ca. 4 mm
- Leistung: ca. 30 W
- Größe: 17 × 40,69 × 27,99 cm
- Besonderheiten: Freiarm-Anschiebetisch, Ansteck-Nähfußhalter
Medion-Nähmaschine bei Aldi
Seit dem ersten Lockdown ist der Trend um die Nähmaschine gestiegen. Kein Wunder: Alte Lieblingssachen können fix geflickt oder Oberteile im eigenen Stil designt werden. Wer mit dem Näh-Trend erst einmal nichts anfangen konnte, heute aber dem Thema etwas aufgeschlossener gegenübersteht, findet bei Aldi ein vergleichsweise günstiges Gerät. Der Discounter bietet im Onlineshop die digitale Nähmaschine (MD15694) von Medion für 159 Euro an. IMTEST hat sich das Angebot genauer angesehen.
Das kann die Nähmaschine von Aldi
Die Medion-Nähmaschine von Aldi bringt einige Eigenschaften mit sich, die die Näh-Herzen höher schlagen lassen: Mit 100 normalen-, 100 Alphabet- sowie 69 Doppel-Nadel-Stichen können einige Muster und Buchstaben in die Stoffe eingearbeitet werden. Zudem gelingt es, mit den acht verschiedenen Sticharten und der Ein-Schritt-Knopfautomatik Knopflöcher in Windeseile anzubringen. Generell bietet die Medion-Nähmaschine viele einstellbare Stichvarianten mit bis zu sieben Millimetern Stichweite und 4,5 Millimetern Stichlänge.
Das Tempo liegt mit der elektrischen Fußsteuerung in Ihren Händen – oder Füßen. Praktisch: Für die einfache und schnelle Bedienung des Geräts verfügt die Maschine über einen integrierten Fadenabschneider und sogar eine automatische Umspul- und Einfädelfunktion des Garns. Damit man auch bei Abendlicht genügend Sicht hat, ist zudem ein LED-Licht in die Nähmaschine integriert.
Nachhaltigkeit: Aktionswoche der Abfallvermeidung läuft
Was hinter der Europäischen Woche der Abfallvermeidung steckt, und welche Aktionen dazu zählen.
Die Nähmaschine W6 Wertarbeit als Alternative
Als etwas günstigere Alternative bietet Amazon seinen Besteller in Nähmaschinen an: die W6 Wertarbeit N 1235/61 für 129 statt 149 Euro. Mittels 23 Nährprogrammen können ebenfalls unterschiedliche Muster und Verzierungen in die Stoffe genäht werden. Mithilfe der Vier-Schritt-Knopfautomatik sind auch mit diesem Modell Knopflöcher fix angebracht. So wie das Medion-Modell bietet auch die W6 zudem mehrere Optionen der Stichvarianten an.
Und: Die Geschwindigkeit der Nähmaschine lässt sich auch über die elektrische Fußsteuerung regulieren. Praktisch: Für das schnelle Loslegen verfügt die W6-Nähmaschine über einen eingebauten Nadeleinfädler. Außerdem lässt sich die W6-Maschine beleuchten, um ebenfalls genügend Sicht beim Nähen in der Dunkelheit zu haben.
Übrigens: Man braucht bei diesem Modell keine Scheu vor dicken Stoffen zu haben: Dank des zweistufigen Lüfterhebels können besonders dicke Stoffe einwandfrei bestickt werden.
Welches Modell lohnt sich?
Ein riesigen Pluspunkt bekommt der voluminöse Lieferumfang der Medion-Nähmaschine: Zwei Schraubenzieher sowie einige Nähfüße werden mitgeliefert; obendrein sogar ein Ölkännchen, um die Maschine instandzuhalten. Im Gegensatz zum W6-Modell ist das deutlich mehr. Außerdem ist die Stichbreite und -länge minimal ausgedehnter als beim Amazon-Modell.
Wer auf den Lieferumg jedoch verzichteten würde und für den Anfang erst einmal ein günstigeres Modell sucht, wird für die künftigen DIY-Projekte sicher auch mit der W6-Wertarbeit-Nähmaschine einen guten Fang machen.