Veröffentlicht inNews

B’Twin Velocargo F900E: Neues E-Lastenrad von Decathlon für 2024

Sportdiscounter erweitert E-Bike-Portfolio um ein “Long John”.

Productshot Cargo-E-bike von Decathlon, im HIntergrund ist unscharf ein Haus erkennbar
© Decathlon

Cargo-E-Bikes erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit, denn sie sind im Alltag besonders praktisch. Sie transportieren große Einkäufe und Kinder parallel und können so gut das Auto ersetzen. Nachdem Sportdiscounter Decathlon bereits sehr erfolgreich Kunden mit dem Longtail R500E bedient, kommt nun ein Modell mit einer Lastenwanne in der Front, ein sogenannter Long John. IMTEST stellt das neue B’Twin Velocargo F900E vor.

Besonderheiten des Decathlon Cargo-E-Bikes

Das neue Cargo-E-Bike bietet einen tiefen Einstieg für den Fahrer, und an der Transportbox ist eine kleine Tür, sodass Kinder hier bequem ein- und aussteigen können. Vorne und hinten an der Wanne befindet sich jeweils eine Art Überrollbügel, vorne inklusive Windschutzscheibe. Decathlon selbst schreibt, dass sie ihr B’twin Velocargo F900E rund um die Überdachung designt haben. Diese lässt sich von der Seite über die Überrollbügel ziehen, sodass der Nachwuchs auch bei Regen trocken bleibt.

Viele technische Details sind bislang noch nicht bekannt. Was sich jedoch anhand der Fotos erkennen lässt, ist, dass das B’twin Velocargo F900E von einem Mittelmotor angetrieben wird. Zudem soll die Batterie für 40 Fahrradstunden reichen.



Darüber hinaus verfügt das Lastenrad über einen zusätzlichen Heckgepäckträger, einer gefederten Frontgabel sowie einer Kettenschaltung. Das zulässige Gesamtgewicht liegt laut Decathlon bei 160 Kilogramm, wobei zwei Kinder auf der Sitzbank Platz finden und mitfahren können. Eine kleine Besonderheit hat der Hersteller dem Cargo-E-Bike zudem mitgegeben. Kinder können es von außen mit Kreide bemalen, wie auf einer Tafel.

Wie teuer das neue B’twin Velocargo F900E sein wird, ist noch nicht bekannt. Vermutlich wird es preislich etwas über dem Longtail liegen, das als neu-überarbeitetes Modell für 3.000 Euro angeboten wird. Weitere Details über das neue Lastenrad gibt es in diesem Video.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.