Veröffentlicht inNews

Bzen Berlin: Gravel-E-Bike für sportliche Pendler vorgestellt

Das Gravel-E-Bike Berlin soll nur 15,7 Kilogramm wiegen.

Mann fährt mit einem E-Bike über eine Brücke
© Bzen

Nach den E-Bikes namens Amsterdam, Vienna, London, Brussels und Milano reiht sich nun das Gravel-E-Bike Berlin als sechstes Rad in die Produktfamilie von Bzen ein. Mit dem Fokus auf besonders leichte und stylische Urban-Bikes soll auch dieses Pedelec die Lücke zwischen konventionellen Fahrrädern und den eher schwereren E-Bikes schließen. Dafür wurde unter anderem der Akku nahtlos und geschützt in den Fahrradrahmen integriert. Für die Alltagstauglichkeit haben die Belgier ihrem Berlin einen Gepäckträger, Schutzbleche sowie Front- und Rücklicht mitgegeben. IMTEST stellt das neue Gravel-E-Bike vor.

Bzen Berlin ist idealer Begleiter für urbane Abenteuer

Laut eigenen Aussagen soll das Berlin seinen Besitzer bei urbanen Abenteuern begleiten und die Attribute verkörpern, die für die Stadt Berlin stehen. Das Gravel-E-Bike soll keine Herausforderung scheuen und dazu einladen, die Welt um sich herum immer wieder neu zu entdecken. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob der Radfahrer auf rauem Kopfsteinpflaster wie in Kreuzberg oder auf unbefestigten Wegen entlang der Spree unterwegs ist.

Produktdetails

  • Motor: Bafang-Hinterradnabenmotor mit 45 Newtonmetern
  • Akku: 360 Wattstunden für bis zu 90 Kilometern Reichweite
  • Gangschaltung: Shimano GRX RX 600 1×11
  • Gewicht: 15,7 Kilogramm
  • Bremsen: Scheibenbremsen Shimano MRX400
  • Preis: 3.590 Euro
  • Mann steht mit einem E-Bike in einem Wald
  • Mann fährt mit einem E-Bike einen Feldweg entlang
  • Mann steht hinter seinem Fahrrad an einer Wand

Wie seine Modellgeschwister bringt auch das Berlin nicht viel Gewicht mit. Nach eigenen Angaben soll es nur 15,7 Kilogramm wiegen. Der Antrieb ist dabei fast unsichtbar verbaut, so versteckt sich der Motor mit seinen 45 Newtonmetern in der Hinterradnabe. Der Akku hingegen mit angegebenen 360 Wattstunden ist im Unterrohrrahmen integriert.

Passend zu seiner Gattung kommt das Rad mit einer extra für den Gravel-Einsatz entwickelten Schaltung von Shimano, der GRX RX 600 mit elf Gängen. Für ein sicheres Bremsen im Gelände oder in der Stadt sollen die Shimano-Scheibenbremsen vom Typ MRX400 sorgen.



Gravel-E-Bike mit alltagstauglicher Ausstattung

Wie bei allen anderen E-Bikes von Bzen, verfügt auch das Berlin über rutschfeste Pedalen, einem Sattel aus Öko-Leder, einem Altran Velo Gepäckträger, pannensicheren Continental-Reifen sowie einem hellen Busch+Müller Frontscheinwerfer.

  • schwarzes E-Bike auf einer Brücke stehend
  • Blick von oben auf einen Gravel-E-Bike Lenker inklusive Display
  • Nahaufnahme Kassette und Hecknabe eines E-Bikes
  • Nahaufnahme Frontlicht eines E-Bikes

Das Gravel-E-Bike ist in zwei Größen für 3.590 Euro bei ausgewählten Partnern verfügbar.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.