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E-Bikes-Trends 2024: Die wichtigsten Räder im Überblick

IMTEST hat die wichtigsten Trends und Highlights zusammengefasst.

Person auf einem E-Bike, Natur und Meer im Hintergrund
© Canyon

Was kann ein E-Bike noch besser machen, als es aktuell schon ist? Die Antwort liegt klar auf der Hand. Technik, die so schmal und leicht ist, dass sie das Gewicht des Fahrrads deutlich reduziert. Und genau das ist ein großer Trend für 2024, sogenannte Light-E-Bikes. Zudem kommt ein neues, smartes Antriebssystem, welches Schaltung und Motor in einem Bauteil vereint und für ein harmonisches Fahrgefühl sorgt. Ein drittes Highlight sind sogenannte Reisetourer und Trekking-E-Bikes, die für Radreisen wie geschaffen sind. IMTEST fasst die Trends für 2024 zusammen.

Superleichte E-Bikes: Schlanke Technik lässt das Gewicht purzeln

Das, was E-Bikes bisweilen teilweise noch unattraktiv machte, ist ihr hohes Gewicht. Nicht selten bringen beispielsweise Trekking-E-Bikes mit Federgabel um die 30 Kilogramm auf die Waage. Ein solches Rad “mal eben” in den Keller der Stadtwohnung zu tragen, macht dann nicht wirklich Spaß. Abhilfe soll der neue Motor von Bosch bringen, der Performance Line SX. Mit einem Gewicht von etwa vier Kilogramm für die ganze Unit, also der Motor, Akku, Display und Mini Remote will Bosch das E-Bike revolutionieren.

Ursprünglich hat Bosch ihn für sportliche Räder wie Gravel-E-Bikes oder E-Mountainbikes entworfen, wo jedes Gramm zählt. Kunden werden den Antrieb aber auch in neuen Kompakt-, City- oder auch Trekking-E-Bikes finden, denn auch hier kann der Antrieb seine Vorteile gekonnt ausspielen. So hat KTM den Performance Line SX Antrieb beispielsweise in seinem Trekking-E-Bike Macina Sport SX10 verbaut, welches dadurch nur um die 20 Kilogramm wiegt. Weitere Modelle mit diesem Motor: das Culture von Riese & Müller, die komplette Lightwight-Serie von Kalkhoff, sowie das Canyon Pathlite:ON SL.

  • orangenes E-bike auf einem Messestand
  • fliederfarbenes E-Bike auf einem Aufsteller
  • zwei Frauen fahren mit einem E-Bike durch die Stadt
  • Productshot weißes E-Bike

Alle Daten und Fakten und wie sich der neue Bosch-Motor beim Fahren anfühlt, sind in diesem Artikel zusammengefasst. Das erste E-Bike mit diesem Antrieb, das an einem großen IMTEST-Vergleichstest teilgenommen hat, ist das Culture von Riese & Müller. Wie es sich geschlagen hat, verrät der folgende Artikel.



Pinion MGU: Die Symbiose aus Motor und Schaltung

Mit der MGU = Motor.Gearbox.Unit hat Pinion ein System entwickelt, bei dem der Motor und die Schaltung in einem Antriebsstrang kombiniert ist. Und das harmonische Zusammenspiel merkt man bereits beim ersten Tritt. Zum Schalten braucht es nur ein kurzes „Anklicken“ am Schaltknopf, man hört ein leichtes Surren und der nächsten Gang sitzt drin. Die MGU arbeitet sehr leise, die Unterstützung der vier Stufen fühlt sich sehr gleichmäßig und kraftvoll an, ins Leere tritt man nie.

Produktshot eines E-Bike-Motor mit integrierter Schaltung
Die Motor.Gearbox.Unit (MGU) von Pinion kombiniert Motor und Schaltung in einem Bauelement. © Pinion

Die Schaltung bietet noch einen innovativen Vorteil. Aktiviert der Fahrer die Pre.Select-Funktion, schaltet das System beim Fahren im Freilauf automatisch in den für die aktuelle Geschwindigkeit perfekten Gang, beziehungsweise an der Ampel in einen zuvor festgelegten Gang.

  • E-Bike auf einem Gehweg stehend, im Hintergrund sieht man verschwommen eine Häuserfassade
  • Productshot E-Bike in beige
  • Prouductshot weißes Kompakt-E-Bike

E-Bikes, die 2024 mit diesem System auf den Markt kommen, sind unter anderem das i:sy P12 ZR, das Pegasus Estremo Evo sowie das Simplon Rapcon Pmax Pinion. Auf der Eurobike hatte IMTEST die Möglichkeit, die Neuheit zu testen. Der folgende Artikel fasst die Erfahrungen zusammen.



Reisetourer, E-SUVs & Trekking-E-Bikes

Radreisen sind nach wie vor ein großes Trendthema. Während es beim Bikepacking darum geht, möglichst wenig Gepäck mitzunehmen, darf das E-Bike beim Bike-Touring schon etwas mehr beladen sein. Sogenannte Abenteuer-Tourer und SUVs, wie Trekking-E-Bikes sind dazu die perfekten Begleiter. Ausgestattet mit kraftvollen Motoren, leistungsstarken Akkus sowie einem hohen zulässigen Gesamtgewicht fahren diese E-Bikes auch gerne abseits befestigter Wege.

Das neue Tern Orox ist genau ein solches Modell, denn es kombiniert gekonnt die Vorteile von Mountain- und Cargobike. Dabei lassen sich wahlweise zwei kleine oder ein großer Passagier, ein Hund oder eine Menge Gepäck transportieren. Als zulässiges Gesamtgewicht gibt der Hersteller für Straßen 210 Kilogramm und fürs Gelände 180 Kilogramm an.



In sportlicher Eleganz kommt das Trekking-E-Bike Gazelle Eclipse C380 HMB und das Eclipse T11 HMB, die sich lediglich bei der Wahl der Schaltung unterscheiden. Beiden gleich ist der aktuell leistungsstärkste Motor der Bosch Performance Line CX mit 85 Newtonmetern, gepaart mit dem großen 750 Wattstunden-Akku. Auffällig ist der V-förmige Lenker, der einen guten Überblick auf das Display sowie eine angenehme Sitzhaltung bietet.



Victoria bringt 2024 einen Reisetourer auf den Markt, der sich nach eigenen Angaben an Personen richtet, “die sich ein eigenständiges Konzept wünschen, das für die unterschiedlichsten Anforderungen infrage kommt.” Das Ergebnis ist das Utilyon 6, welches mit einem starken Antrieb sowie einem zulässigen Gesamtgewicht von 180 Kilogramm ausgestattet ist. Für besondere Laufruhe bei langen Touren sorgen unter anderem die 29-Zoll-großen Reifen.



Mit dem Turbo Tero X von Specialized wollen die Amerikaner Fahrradtouren komplett neu definieren. Trotz seines massigen Erscheinungsbilds bietet das Rad ein sehr sicheres Fahrgefühl, selbst wenn es voll beladen ist. Die Vollfederung und die dicken Reifen bügeln jede Unebenheit in unwegsamen Gelände aus, der Full Power 2.2-Motor unterstützt dabei zuverlässig und kraftvoll.



Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.