Millionen von Kilometern saßen die Radsport-Profis Marcel Kittel und Tony Martin im Sattel. Nun haben sie ihr ganzes Wissen und ihre Leidenschaft in die Entwicklung eines Kinderfahrrads gesteckt. Dieses sieht nicht nur ziemlich cool aus, sondern steckt auch voller Sicherheit-Features und Innovationen. Auf der Eurobike präsentieren die beiden Fahrrad-Experten ihr Erstlingswerk. IMTEST stellt es vor.
Kinderfahrräder mit reflektierendem Lack
Hinter li:on verbergen sich nicht nur die beiden Rennradprofis Marcel Kittel und Tony Martin, sondern ein ganz neuer Fahrradhersteller, der seine Eurobike-Premiere feiert. Mit dabei hat li:on seine “Discover”-Serie, das sind Kinder- und Jugendfahrräder mit Fokus auf Sichtbarkeits-Features.
E-Bike Trend für 2024: Neuer Bosch-Antrieb Performance Line SX
Der brandneue Bosch Performance Line SX im ausgiebigen Fahrtest.
Besonderes Merkmal der Discover-Serie ist, dass das Rücklicht im Rahmen integriert ist (siehe Bildergalerie oben), zudem ist der Rahmen an sich reflektierend lackiert. Gerade in der dunklen Jahreszeit kann der Nachwuchs so gut im Straßenverkehr gesehen werden. Die Kinderfahrräder sollen dank Carbon-Polyamidrahmen und -Gabel besonders leicht sein.
Die Geometrie ist auf Kinder abgestimmt, und auch der Vorbau ist größenverstellbar und ergonomisch gebaut. Der Rahmen an sich dient als Plattformkonzept und kann wahlweise mit einer Kette oder Riemenantrieb ausgestattet werden oder sogar als E-Bike nutzbar gemacht werden.
Die Bikes der Discover-Serie sind als 24- und 27,5 Zoll-Variante ab 899 Euro erhältlich. Die benötigte Fahrradgröße richtet sich zwar nach der Körpergröße des Kindes, jedoch spricht der Fahrradhersteller eine Altersempfehlung ab sieben Jahren aus.