Veröffentlicht inNews

Husqvarna Kettensäge Aspire C15X-P4A: Jetzt ist Zeit für Gartenarbeit

Gärtner aufgepasst: Seit Oktober ist es wieder erlaubt, Bäume, Sträucher und Hecken mit der Kettensäge großzügig zu bearbeiten.

Overshoulder-Blick einer Person mit einer Kettensäge, die einen Ast durchsägt
© Husqvarna

Herbstzeit ist Gartenzeit, denn jetzt ist die Schonzeit für Hecken und Sträucher offiziell vorbei. Von Anfang März bis Ende September dürfen lediglich leichte Korrekturschnitte durchgeführt werden, um brütenden Vögeln und anderen Tieren Schutz und Unterschlupf zu bieten. Seit dem 1. Oktober ist nun die Zeit gekommen, um Hecken, Sträucher und Bäume wieder umfangreich in Form zu bringen.

Wer für kleinere Rückschnitte besonders auf Effizienz und Komfort setzen möchte, kann auf moderne Geräte wie Akku-Astsägen und Mini-Kettensägen zurückgreifen. Diese sind leicht zu handhaben und ideal für Arbeiten im Garten geeignet. Für eine Übersicht der besten Geräte, darunter Modelle von Herstellern wie Einhell, Stihl, Makita, Bosch und Worx, lohnt sich ein Blick auf den Artikel von IMTEST.



Kettensäge mit Akku von Husqvarna für vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Sollen größere Äste bearbeitet werden, eignet sich eine “normale” Kettensäge, wie das neue Modell Aspire C15X-P4A von Husqvarna. Trotz ihres geringen Gewichts von angegebenen 3,5 Kilogramm inklusive Akku und Schneidgarnitur soll sie eine leistungsstarke und vielseitige Motorsäge sein, die vom Baumschnitt über die Gartenpflege bis hin zu kleineren Baumfällarbeiten vielseitig einsetzbar ist. Die feine Kette, gepaart mit einer hohen Geschwindigkeit und der Präzisionsschiene sollen für gute Ergebnisse und eine saubere Schnittfläche sorgen. Die Säge soll sich leicht manövrieren lassen und sich auch in engen Passagen benutzerfreundlich bedienen lassen.

Productshot Kettensäge
Die Aspire C15X-P4A-Kettensäge von Husqvarna soll inklusive Akku nur 3,5 Kilogramm wiegen © Husqvarna

Darüber hinaus bringt die Aspire C15X-P4A einige intelligente Funktionen mit. So kann der Nutzer die verbleibende Akkulaufzeit auf dem Display im Blick behalten. Wird die Kettensäge für eine gewisse Zeit nicht benutzt, schaltet sie sich selbstständig aus. Als Preis gibt Husqvarna 229 Euro an, wobei der Akku samt Ladegerät separat erworben werden müssen.

Weitere Kettensägen mit Akku, Benzin sowie kabelgebundene Modelle hat IMTEST in folgendem Artikel zusammengefasst.



Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.