Veröffentlicht inNews

Homematic IP-App integriert jetzt Philips Hue

IMTEST erklärt, wie die Integration mühelos gelingt.

Lichtsteuerung per Smartphone-App
Philips Hue Lampen lassen sich jetzt auch per Homematic-App steuern. © Signify

Wer ein auf Homematic IP basierendes Smart Home nutzt, kann über die App ab sofort auch Philips Hue-Leuchtmittel steuern. Nach der Installation der neuen Firmware-Versionen 2.14.0 für iOS und 2.14.6 für Android gibt es ab sofort die Option, bis zu fünf Hue-Lampen in ein bestehendes Homematic IP-System aufzunehmen. Mehr dazu bei IMTEST.



Wer das Philips Hue-Lichtsystem zusätzlich zur eigenen Hue-App beispielsweise auch mit der Homematic IP-Applikation steuern möchte, muss in seinem aktiven Benutzerkonto hierfür lediglich die Funktion “Steuerung von unterwegs“ aktivieren. Die Philips Hue-Produkte werden dann im Menü „Sprachsteuerung und Zusatzdienste“ in der Homematic IP-App gekoppelt.

Eine Fotomontage der Lichtsteuerung mit Homematic App
Das neue Firmware-Update ermöglicht neue Funktionen. © Homematic

Bis zu 12 Konfigurationen möglich

Sobald die Integration abgeschlossen ist, verhalten sich die Lampen genau wie Homematic IP-Geräte. So ist es möglich, sie zu Gruppen hinzuzufügen, über Automatisierungen zu steuern oder mit anderen Elementen des Smart Homes zu verbinden, zum Beispiel mit einem Taster oder Präsenzmelder.

Über die App-Benutzeroberfläche von Homematic IP lässt sich mitunter die Helligkeit und die Farbe der Hue Leuchten festlegen. Nutzer können dabei bis zu zwölf Konfigurationen als Favoriten speichern, um mit nur einem Tippen die gewünschte Lichtstimmung einzustellen.

Seit über 20 Jahren geht Dirk seiner Leidenschaft für Technik-Produkte nach. Nach seinem Volontariat bei der Fachzeitschrift INFOSAT führte ihn sein Weg über das Magazin DVD & Surround Test zum Michael E. Brieden Verlag. Hier war er unter anderem als Chefredakteur für die Magazine SAT-Empfang und Digital Home tätig. Während dieser Zeit hat er mehr als 1.000 Produkttests durchgeführt und begleitet.

Vor seiner Tätigkeit als Redakteur bei IMTEST hat er für den IT- und Computerverlag Heise das Print-Magazin "heise online Smart Home" betreut.

Bei IMTEST schreibt er Artikel und testet Produkte aus verschiedenen Bereichen. Am besten erreicht man ihn via E-Mail.