Veröffentlicht inNews

Wurst-Rückruf: Plastik in der Hühnerbrust

Penny und Rewe starten einen bundesweiten Wurst-Rückruf.

Eine Person hält einen Werbeprospekt von Rewe in der Hand sowie die Rewe App auf dem Handy.
Rewe einkaufen © Rewe Group

Penny und Rewe warnen vor dem Hühnerbrustfilet der Marken Mühlenhof Delikatess und ja! Deliaktess. Das “Hähnchenbrustfilet mit Paprika – gepökelt, gebacken” enthält möglicherweise durchsichtige Plastikteilchen, so das zuständige Portal von Bund und Ländern in einer Pressemitteilung. Trotz unterschiedlicher Markennamen stammen die Filets alle vom selben Hersteller. Konkret kommt der Wurst-Rückruf daher von der Wilhelm Brandenburg GmbH & CO.oHG.

Hühnerbrustfilet der Marken ja! und Mühlenhof Delikatess
Das Hühnerbrustfilet der Marken ja! und Mühlenhof Delikatess ist möglicherweise mit Kunststoff verunreinigt. © Lebensmittelwarnung.de

Gefahr ernsthafter Verletzungen durch Wurst-Plastik

Wie News.de berichtete, könnten die Kunststoffteilchen “beim Verzehr zu ernsthaften Verletzungen im Mund- und Rachenraum führen. Im schlimmsten Fall kann es zu inneren Verletzungen kommen”. Betroffen sind dabei Packungen mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 13.08.2023, 14.08.2023, 15.08.2023 und 16.08.2023 sowie der Los-Kennzeichnung 30123 oder 30223.



Wurst-Warnung gilt für ganz Deutschland

Die Produktwarnung gilt mittlerweile für ganz Deutschland. Zuvor schien es, als wären nur einzelne Bundesländer betroffen. Im Bund- und Länderportal Lebensmittelwarnungen.de finden Betroffene E-Mail-Adressen und zuständige Kontaktstellen für alle Bundesländer.

Zudem können Kundinnen und Kunden entsprechende Wurstpackungen ab sofort kostenlos bei Penny und Rewe an der Kasse zurückgeben. Das funktioniert aufgrund der Warnung auch ohne Bon.

Rückruf keine Seltenheit

Bundesweite Warnungen sind verhältnismäßig selten. Doch dass Lebensmittel wegen Verunreinigungen etwa durch Kunststoff zurückgerufen werden, kommt immer wieder vor. Erst im Juli musste Aldi die “Gut Drei Eichen Rostbratwurst 6x90g” aus demselben Grund zurücknehmen. Bei dem “Bolognese Gewürz –Le Gusto” ist derzeit sogar von Glas die Rede. Verbraucherinnen und Verbraucher die sich regelmäßig über aktuelle Rückrufe informieren wollen, finden eine Übersicht der jeweils aktuellen Warnungen im oben genannten Portal Lebensmittelwarnungen.de.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.