Die Eurobike ist die führende Plattform des Bike- und Future Mobility-Universums und öffnet morgen in Frankfurt ihr Pforten. Bereits jetzt, einen Tag vor Messestart, werden die ersten Highlights präsentiert. E-Bikes, Antriebe, Zubehör – IMTEST gibt einen Überblick.
Brose Drive 3 Peak: Kraftvoller, kompakter Antrieb
Mittelmotoren sind mittlerweile das Maß der Dinge, wenn es um kraftvolle Unterstützung für E-Bikes geht. Mit dem Drive 3 Peak bringt Brose nun ein neues kompaktes Modell auf den Markt, welches mit einem Drehmoment von 95 Newtonmetern ausgestattet ist. Passend dazu gibt es auch ein Display und einen Akku, der mit einer Leistung von 814 Wattstunden ausgestattet sein soll. Der Motor wird für E-Bikes des kommenden Modelljahrs 2024 zur Verfügung stehen.
E-Bike Goroc TR:X von Flyer mit neuem Pinion-Antrieb
Die neue Motor.Gear.Unit von Pinion vereint den elektrischen E-Bike-Antrieb mit der Schaltung. Die ersten Räder mit dieser neuen Technik sollen im Frühjahr auf den Markt kommen, darunter das Flyer Goroc TR:X. Dabei handelt es sich um ein sportliches Crossoverbike mit Gates-Riemen, dem entsprechenden Pinion Motor mit 85 Newtonmeter Drehmoment und einem 700 Wattstunden Akku. Für weitere Touren ist ein Range Extender optional verfügbar. Das E-Bike lässt sich auch als Pedelec konfigurieren, dieses Modell hier soll in zwei Farben und vier Größen kommen. Der Preis ist noch nicht bekannt, mehr Informationen zum neuen Pinion-Antrieb gibt es in folgendem Artikel.
Pinion MGU: E-Bike-Antrieb schaltet jetzt vollautomatisch
IMTEST hat die neue Funktion des vollautomatischen Schaltens bereits ausprobiert.
Bügelstahlschloss Granit Super Extreme 2500 von Abus
Wer viel Geld für ein E-Bike ausgibt, sollte auch an einem guten Schloss nicht sparen. Das Bügelstahlschloss namens Granit Super Extreme 2500 von Abus ist aus Wolframcarbid gefertigt und mit einem 13 Millimeter-starken Parabolbügel ausgestattet. Es ist “One-Key-Ready”, sprich bei Nutzung mehrerer Schlösser von Abus sollen sich alle Produkte mit einem Schlüssel bedienen lassen. So viel Sicherheit hat auch seinen Preis, denn das Schloss kostet knapp 300 Euro.
Leichtes E-Dreirad Delta tx von HP Velotechnik
Das Delta tx E-Dreirad von HP Velotechnik bietet auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen sich elektrisch unterstützt fortzubewegen. Dabei hilft der Bafang-Mittelmotor M300 inklusive Anfahrtshilfe bis sechs Stundenkilometern. Der Sitz soll stufenlos verstellbar sein, zudem soll sich das E-Dreirad zur Mitnahme in drei Teile zerlegen lassen. Als maximale Zuladung gibt HP Velotechnik 150 Kilogramm an, der Preis startet bei 5.990 Euro.
Supurb Kinder- und Jugendmountainbikes
Unter dem Produktnamen “Bo” verbergen sich Mountainbikes, die dank ihrer Geometrie und Ergonomie speziell auf die Ansprüche von Kindern ausgelegt sind. Das Bo20 beispielsweise hat eine Größe von 20 Zoll, ist mit einer Sram GX 10-fach Schaltung ausgestattet und soll mit seinen Scheibenbremsen mit Griffweiteneinstellung für die nötige Sicherheit sorgen. Mit einem Gewicht von angegebenen 8,8 Kilogramm ist es verhältnismäßig leicht, der Preis liegt bei 999 Euro.
Egret One Limited Edition: Neuer E-Scooter auf der Eurobike
E-Scooter Egret One Limited Edition gewinnt Eurobike Award.
Kinderanhänger Lukke von Croozer
Speziell für den sportiven Einsatz im Gelände ist der Anhänger Lukke von Croozer. Er ist besonders kompakt und lässt sich, anders als viele andere Hänger, vertikal statt horizontal falten. Er besitzt eine Klimaregulierung sowie eine Verschattung. Der Preis steht noch nicht fest.
E-Bike Trend für 2024: Neuer Bosch-Antrieb Performance Line SX
Der brandneue Bosch Performance Line SX im ausgiebigen Fahrtest.
Vaude X-Pad, das nachhaltige Sitzpolster
Er viel mit dem E-Bike unterwegs ist, wird es mitunter kennen. Nach einiger Zeit drücken die Poknochen und es schmerzt. Um dies vorzubeugen, bietet Vaude mit dem X-Pad ein neu entwickeltes Sitzpolster an, welches Stöße absorbieren und Reibung reduzieren soll. Nach eigenen Angaben werden die Polster aus recycelten, biobasierten Materialien gewonnen.
Schwalbe Green Marathon: Reifen aus recyceltem Material
Der Green Marathon wird, so der Reifenspezialist Schwalbe, aus gebrauchten Autoreifen hergestellt. Dabei werden die “Alten” mithilfe eines sogenannten Pyrolyse-Verfahrens erst in Einzelteile zerlegt, der recycelte Industrieruß wird dann für die Produktion des neuen Reifens genutzt. Kosten für einen Reifen: 30,90 Euro.