Veröffentlicht inNews

Neues Fahrradzubehör von Contec: Multitools, AirTag- und Fahrradhalter

Komponentenhersteller Contec zeigt jetzt schon Neuheiten für 2024.

Mehrere Fahrradfahrer fahren mit Mountainbikes durch eine Bergregion
© Contec

Auch wenn die Fahrradsaison gerade in vollem Gange ist, planen die Hersteller schon für 2024. Neue E-Bikes, Antriebe und auch Zubehör, vieles wurde bereits auf der Eurobike vorgestellt. IMTEST zeigt ausgewählte Neuheiten von Komponentenhersteller Contec, auf die sich Radfahrer jetzt schon freuen können.

Contec Clue: Zwei AirTag-Halterungen fürs Fahrrad oder E-Bike

Nichts ist ärgerlicher, als wenn das Fahrrad am Bahnhof, vor dem Supermarkt oder gar vor der eigenen Haustür gestohlen wird. Während viele höherpreisige E-Bikes bereits eine Diebstahlsicherung und GPS-Tracking integriert haben, fehlt dies bei einfacheren E-Bikes oder Rädern ohne elektrische Unterstützung.

  • Productshot AirTag Halterung für Sattel mit Sattel ausgegraut dargestellt
  • Productshot AirTag Halterung für Sattel
  • AirTag Halterung an Fahrradflaschenhalter, Rahmen gegraut dargestellt
  • AirTag Halterung für Flaschenhalter Fahrrad

Eine Lösung bietet das Verstecken eines AirTags, um im Falle einer Entwendung das Fahrrad aufzuspüren. Dieses sollte aber so versteckt sein, dass Langfinger es nicht entdecken. Mit den Modellen Contec Clue Rail und Contec Clue Frame bietet der Komponentenhersteller gleich zwei neue Produkte an, um den AirTag fast unsichtbar unterzubringen.

Das Clue Rail soll unauffällig an der Sattelstrebe befestigt werden, während das Clue Frame an der Trinkflaschenhalterung befestigt werden kann. Beide Varianten sollen den AirTag vor Spritzwasser und Beschädigungen schützen. Kosten: Clue Rail 14,95 Euro, Clue Frame 12,95 Euro.



Werkzeug immer dabei mit der Treasure-Serie

Mit dem Fahrrad unterwegs und man braucht mal eben schnell ein Werkzeug, um etwas zu verstellen. Um immer bestens ausgerüstet zu sein, aber keine zusätzliche Tasche dabei zu haben, bietet Contec mit der Treasure-Serie gleich vier kleine Helferlein, die sich im Fahrrad verstecken lassen und daher überhaupt nicht auffallen.

  • Productshot Fahrradwerkzeug Treasure Fork mit Fahrrad im Anschnitt
  • Productshot Fahrradwerkzeug Treasure Bar DLC
  • Productshot Fahrradwerkzeug Treasure Bar mit Lenker im Anschnitt
  • Productshot Fahrradwerkzeug Treasure Fork
  • Productshot Fahrradwerkzeug Treasure Bar TL
  • Productshot Fahrradwerkzeug Treasure Bar Eco

Während das Treasure Fork, ein Multifunktionswerkzeug mit 10 Funktionen im Steuerrohr der Gabel versenkt wird, passen die anderen drei ins Lenkerrohr. Dort gibt es neu die Treasure Bar TL, ein Tubeless Werkzeug, die Treasure Bar DLX, ein Multifunktionswerkzeug mit 12 Funktionen, sowie die Treasure Eco Bar, welches ein Reifenheber-Werkzeug beinhaltet. Die Preise liegen zwischen 19,95 Euro (Treasure Eco Bar) und 79,95 Euro (Treasure Fork).

Contec-Fahrrad-Halterung: Das E-Bike als Designobjekt

  • Ein Rennrad hängt in einem Wohnzimmer an der Wand
  • Productshot bikeART Shelf
  • Productshot Fahrradhalterung bike Art Tube von Contec
  • Anschnitt Fahrrad hängt an Wandhalterung von Contec namens smART Hold

Wer sagt, dass ein Fahrrad ausschließlich zum Fahren da ist? Besonders schicke oder stylische Modelle können durchaus auch als Schmuckstück die Wohnung bereichern. Mit den Halterungen bikeArt Shelf und Tube (je 24,95 Euro) und smArt (39,95) bietet Contec direkt mehrere Produkte für diesen Zweck an. Dank skandinavischem Design und hochwertigen Materialien soll das Fahrrad ein echter Blickfang in der Wohnung werden. Das Modell smArt kann laut Contec Lasten bis 25 Kilogramm tragen, sodass sogar einige E-Bikes an die Wand gehängt werden könnten.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.